Sinec H1 Vernetzung S5 <> S7

Heinz

Level-1
Beiträge
657
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
eine einfache Frage...

Ich habe einen H1 Bus mit mehreen S5 928b mit CP143. Nun soll eine S5 durch eine S7-400 ersetzt werden. Da der Cp143 nur H1 kann muss die S7 auch H1 können (Kein Problem)

Aus der S5 werden mehrere Datenwörter zur neuen S7 übertragen.

Nun zur Frage:
Die DB's in S5 sind ja wortweise aufgebaut und in der S7 Byteweise.
Wie kommen die Datenworte aus der S5 in der S7 an?

Ich bin der Meinung:

S5
DW 0 : DL0 DR0
DW 1 : DR1 DR1

S7
DBB 0 : DL0
DBB 1 : DR0
DBB 2 : DL1
DBB 3 : DR1

Weis jemand, ob ich da auf dem richtigen Weg bin?
 
Zitat
Da der Cp143 nur H1 kann muss die S7 auch H1 können (Kein Problem)

Gibt es bei der S7 eine Karte dafür ??????
Frage nurmal aus Interesse H1/L1 ist so alt das ich es nicht kenne.
Bin erst seit L2/Profibus dabei und das ist schon extrem lange her.

Gruß
 
Wnn nicht, läßt sich der CP mit Hilfe einer S5-Adaptionskapsel weiter im S7-400-Rack verwenden. Diese ermöglicht den Einbau von S5-115/135/155-Baugruppen in ein S7-400 Rack.

Aif diese Art und Weise können z.B. Baugruppen wie WF723 usw. weiterverwendt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heinz,

bei der Adressierung S5 / S7 liegst du richtig.
hier eine kleine Tabelle aus H.Berger:

Code:
Adressenumrechnung für Datenoperanden
--------------------------------
[B]Step5                  Step7[/B]
---------------------------------
DL[n]                 DBB[2n]
---------------------------------
DR[n]                 DBB[2n+1]
---------------------------------
DW[n]                 DBW[2n]
---------------------------------
DD[n]                 DBD[2n]
---------------------------------
D[(n).0..7]           DBX[(2n+1).0..7]
---------------------------------
D[(n).8..15]          DBX[(2n).0..7]
---------------------------------

mfg.
Rolf
 
Hallo,
UniMog schrieb:
Gibt es bei der S7 eine Karte dafür ??????

Die S7-CP's 343-1 und 443-1 können doch alle über die SEND/RECEIVE b.z.w. über die FETCH/WRITE Schittstelle mit S5 CP's (535, 143, 1430 etc) kommunizieren. Einfach mal in die Handbücher schauen b.z.w. gibt es auf der Siemens Homepage ausführliche Beispiele zur Vorgehensweise.

Gruss
Question_mark
 
Zusatz:
Send/receive und Fetch/write ist die Anwenderschnittstelle im AG, die ist erstmal unabhängig von der Verbindung.
Da der CP143 nur H1 kann, wähle bei den S7-CPs die ISO-Verbindung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S5 <--> S7 Kommunikation H1

:oops: Hallo,
argv_user schrieb:
Zusatz:
Send/receive und Fetch/write ist die Anwenderschnittstelle im AG, die ist erstmal unabhängig von der Verbindung.
Da der CP143 nur H1 kann, wähle bei den S7-CPs die ISO-Verbindung.

Ja, ist schon vollkommen richtig. Ich wollte eigentlich nur als Suchbegriff für die Siemens-Homepage gezielt die richtigen Stichworte zur Suche vorgeben. Wenn ich da ISO-Verbindung vorgegeben hätte, wären einige Menge Artikel aufgetaucht, die nicht unbedingt etwas mit S5 <--> S7 Kommunikation zu tun haben. Aber danke für Deinen Zusatz, stimmt natürlich schon.

Gruss
Question_mark

PS : Rechtschreibungsfehler korrigiert um 22.27 :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne H1 zu kennen... hab ich das jetzt richtig verstanden?
H1 = Iso-Tranportverbindung auf Ethernet?
 
Zurück
Oben