Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 2-fach Temperaturregelung

  1. #11
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von charlie
    gain muss auf -2, oder ?
    Hallo,
    warum eigentlich nicht. Grundsätzlich: Fallender Ausgang für steigenden Eingang => Gain positiv, steigender Ausgang für steigenden Eingang => Gain negativ, für mehr Bewegung am Ausgang => Gain größer.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren GAIN auf -2  

  2. #12
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wenn ich das hier schon wieder alles lese. Der Kollege braucht glaube ich mal ne echte Beratung (für seine Applikationslösung) und einen Grundkurs in Regelungstechnik. Vielleicht hab ich am Wochenende mehr Zeit und schreib mal nen Lösungsansatz rein .

  3. #13
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nun redtshirt, ich weiß selbst, dass ich noch relativ wenig von der ganzen Materie verstehe. Ich bin nun4 Wochen in dieser Firma und habeschon einiges gelernt. Mein Kollege, der mich eigentlich einschulen sollte, ist nun aber leider noch ein wenig auswärts auf einer Anlage tätg und kann mir somit nicht helfen. Trotzdem muss auch mein kleines Projekt gemacht werden, und ich übe eben daran. Das ein Profi das Projekt programmiertechnisch wahrscheinlich in 10-12 Stunden umsetzt, ist mir schon klar. Nur woher soll ich es können? 5 Jahre HTL mit diversen SPS-spielchen auf veralteter soft-und hardware und demotivierten Lehrern bringen da nicht soo viel. Ich taste mich eben langsam vor und freue mich daher doppelt über jede Hilfe, die ihr mir hier gebt.
    Für einen Musterlösungsansatz deinerseits wäre ich natürlich sehr dankbar. Obwohl ich denke, jetzt schon eine relativ gute Lösung gefunden zu haben.

  4. #14
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kann deine Situtation volkommen nachvollziehen. Bei mir ist es selber nicht anders. Bloß das es mir keiner erklärt hat und ich alles selbst herrausfinden musste . Ok ich konnte mir den Programmierstil vom meinen Chef abgucken.

    Aber glaub mir wenn du soweit bist und programmierst deine Anlagen in einer ähnlichen Zeit wie die erfahrenden Arbeitskollegen und deine Anlage läuft super, ist das ein herrliches Gefühl.

    Seit dem SPS Techniker bei mir sind 2 -3 Jahren vergangen diese 2-3 Jahren habe ich zu 80% gelernt als effektiv programmiert. (in 10-14 Stunden Tage).
    Zwar schon Projekte realiesiert aber ewig lange an einer Anwendung dran rumgefummelt.


    Das wichtigste ist das man in diesen Bereich beißen muss. Das heißt erstmal alles mögliche ausprobieren und somit die Erfahrungen sammeln.


    Ach charlie bau nicht zuviel bei der Inbetriebnahme kommt eh alles anders


    gruß

    Ray

Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 3-fach MUX
    Von smith im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 13:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:16
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:26
  4. Temperaturregelung
    Von ibinadabei im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 15:01
  5. 6 fach AD Wandler IC
    Von Kojote im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •