Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Alle LEDs der CPU-315-2DP blinken.

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.
    Ich habe heute meine Hardware bekommen und wollte sie in betrieb nehmen. Leider blinken alle LEDs der CPU und nichts geht. Also habe ich einzeln die Baugruppen herausgenommen und herausgefunden, dass es scheinbar an einer Zählerbaugruppe FM-350-1 liegt.
    Da ich zwei dieser Baugruppen habe und es bei der anderen geht, muss es also diese Eine sein.
    Ich habe nachgelesen, dass man beim blinken der LEDs den Diagnosepuffer auslesen und Siemens anrufen soll. Leider hat der Siemensansprechpartner bereits Feierabend. Deswegen frage ich Euch. Im Diagnosepuffer steht:
    "Defekt: Ausfall der Zeitüberwachung"
    Weiß jemand, was das bedeutet?

    Dann ist vielleicht noch zu erwähnen, dass bei einer Analogausgabebaugruppe und bei der heilen Zählerbaugruppe die SF-LED leuchtet.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Alle LEDs der CPU-315-2DP blinken.  

  2. #2
    Andreas78 Gast

    Standard

    Hört sich nach einem Timeout des Rückwandbusses an.
    Evtl. stört die defekte Baugruppe den Bus.
    Die Fehler Leds an den anderen Baugruppen können wegen falscher
    Parametrierung leuchten.

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Schau dir mal die Pins des Rückwandbus an jeder Baugruppe an. Evtl. kann da was verbogen sein.

    Ich selbst hab noch keinen defekten Bussverbinder gehabt - soll's aber auch geben.

    Gruß, Harald

  4. #4
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Pins sind alle O.K.
    Ist es egal, wie rum die Busverbinder sind? Jedenfalls hab ich sie mit der Beschriftung nach oben eingesteckt.
    Na ja, gleich ist es acht und dann rufe ich bei Siemens an. Melde mich dann hier wieder.

    Gruß,
    Tigerkroete

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerkroete
    Die Pins sind alle O.K.
    Ist es egal, wie rum die Busverbinder sind? Jedenfalls hab ich sie mit der Beschriftung nach oben eingesteckt.
    Na ja, gleich ist es acht und dann rufe ich bei Siemens an. Melde mich dann hier wieder.

    Gruß,
    Tigerkroete
    Das ist egal.
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  6. #6
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, konnte gestern nicht antworten, da das Internet Probleme machte.

    Der Siemensmann meinte, dass die Baugruppe wohl defekt sei. Doch ich solle das Setup der beiliegenden Software machen und die Baugruppen parametrieren und dann noch mal schauen. Ich habe es getan, aber der Fehler blieb. Leider blieb auch der Fehler mit der leuchtenden SF-LED an der heilen Zählerbaugruppe. Das Leuchten der SF-LED bei der Analogbaugruppe lag daran, dass ich sie nicht mit 24V beschaltet hatte. Ich hoffte bei der Zählerbaugruppe wäre es genauso, doch die LED leuchtete weiter.
    Bei der Parametrierung habe ich eigentlich nichts geändert, da ich keine widersprüchlichen Angaben fand, sofern ich das als Laie sagen kann. Ich habe trotzdem nochmal abgespeichert und übersetzt und in die Baugruppe geladen, leider ohne Erfolg.
    Ich werde also Montag wieder bei Siemens anrufen. Vielleicht weiß ja von Euch noch jemand rat. Muss ich vielleicht den Inkrementalgeber erst anschließen? Hätte es ja schon ausprobiert, doch leider steht mir gerade keiner zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Tigerkroete

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Ruf doch den Controll - FC der FM350 auf, da bekommst du eine Fehlernummer!

    Deswegen ist der Siemens - Support schonmal so schlecht erreichbar, wegen der vielen DAUs.

  8. #8
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe das noch nie gemacht. Wie rufe ich den Control FC auf? Und was ist ein DAU?
    Danke,
    Tigerkroete

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    123
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerkroete
    Und was ist ein DAU?
    Danke, Tigerkroete
    Dümmste anzunehmende User

    Und wo ein DAU sitzt gibt es öfters mal einen GAU.

    Bitte, Seppl
    Geändert von Seppl (01.07.2006 um 14:18 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Kontroll FC muss wohl in irgend einem Beispielprojkekt / Bibliothek die mitgeliefert wird sein,
    habe ich auch noch nie gemacht und will jetzt auch nicht suchen, auf jeden Fall sollte das Handbuch weiterhelfen.

    DAU = Dümmster Anzunehmender User
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Wago Speedway LEDs blinken wie verrückt
    Von Elektrosly im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 07:00
  2. CPU 314IFM alle LEDs leuchten
    Von KOE im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:18
  3. CPU 414-2DP alle LEDs an der CPU blinken
    Von mmuehlbach im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 20:43
  4. Alle LEDs der CPU blinken
    Von 301204020608 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 09:06
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •