TIA TIA Portal V13 SP2

Beiträge
6.213
Reaktionspunkte
1.607
Zuletzt bearbeitet:
seit heute gibt es TIA V13 SP2 mit Windows10 Unterstützung:

um konkret zu werden aber nur für folgende Windows 10 Versionen:

Windows 10 (64 Bit)

  • Microsoft Windows 10 Home Version 1607 (nur WinCC Basic)
  • Microsoft Windows 10 Professional Version 1607
  • Microsoft Windows 10 Enterprise Version 1607
  • Microsoft Windows 10 Enterprise 2016 LTSB
  • Microsoft Windows 10 Enterprise 2015 LTSB

Da sollte man dann zumindest schauen wie man das geplante automatische Windowsupgrade auf Ver. 1704 (Redstone 2) im April blockiert! Auf jeden Fall wenn man Safetyanwendungen programmiert!

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich lese das eher als eine "ab Version", also Win10 Build 1607, der alte 1508 ist gesperrt.
Was zukünftige Updates von MS Windows 10 mit den installierten Programmen anstellt ist erstmal nicht unbedingt das Problem von SIEMENS sondern eher MS.
Denke aber das es im Falle eines Problems hier schnelle Abhilfe geben wird.
 
Mal eine Verständnis-Frage:
Macht die Installation von V13 SP2 auf Win7 Sinn?
Wenn nur die Win10 Kompatibilität dazu gekommnen ist: Dann ja wohl nicht.

Der Updater schlägt mir auf 2 Notebooks nur PLCSIM für V13 SP2 vor. Aber dann funktioniert ja V13 wegen Versions-Unterschiede von PLC/STEP7 und WinCC zu PLCSIM nicht mehr, oder ?

Irgendwie wird das alles nur unübersichtlicher....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das heißt du hast V13 Step7/WinCC SP1 mit PLCSIM V13 SP2 lauffähig installiert ohne Tricks?
Side bei Side-Pflicht gilt nicht immer, sondern nur nur manchmal?

Also bei den oben stehenden Links steht immer noch:
Die TIA Portal Produkte STEP 7 (inkl. PLCSIM), Safety, WinCC, Startdrive und SIMOCODE ES müssen auf die gleiche Version (V13 SP2) hochgerüstet werden. SIMOTION SCOUT TIA muss ebenfalls auf die Version V4.4 HF11 (nicht für Windows 10 freigegen) hochgerüstet werden.
Sollten die Versionen unterschiedlich sein, lässt sich das TIA Portal nicht mehr starten.

Ich finde nicht mal das Changelog zu PLCSIM V13 SP2. Die .chm auf der DVD hat nur Infos zu PLC+WinCC. Und online auch nicht. Und im WinCC-PDF steht mehr zu Step7 wie zu WinCC neu.
Also irgendwie habe ich den Eindruck Siemens blickt durch die Begriffe PORTAL / STEP7 / WinCC usw. und was wo steht und was wo stehen sollte selber auch nicht mehr durch.
Es ist in den letzten 20 Jahren unverändert. Irgendwo steht die Info die man braucht. Aber das richtige Handbuch finden dauert...

Ich blicke nicht mehr durch. Kann man ja einen Ausbildungsberuf raus machen. "Siemens Automation Produktnamen-Versteher und Installationsmöglichkeiten-Erklärbär".
Wird man aber wohl nie fertig werden...
 
hmm, hin oder her, die Frage ist aber wirklich, was bringt das SP2? bedeutet ja auch bestehende Anlagen dann hochzuruesten, bei der naechsten Bitaenderung... denke wir bleiben bei SP1 Upd9...
 
Wir haben es jetzt getan. 3 Notebooks mit Win7 auf SP2.
Beim Changelog zu WinCC stand wirklich nur Win10 Unterstüzung. Aber bei Step7/PLC war dann doch ein bisschen Fehlerbereinigung. Zu PLCSIM habe ich nix gefunden.

Update geht ein bisschen schneller wie V14. Bisher keinerlei Meldungen "Beim nächsten Online gehen komplett neu" oder sowas.
Allerdings auch noch nicht online gewesen. Menüpunkt "Hochrüsten" ist auch bei SP1-Projekten immer grau.
Im Moment sieht es also Problemlos aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Komisch - warum findet der TIA-Portal Updater genau DIESE Dateien dann nicht? Oder sagen wir so: EINE wird nicht gefunden - alle anderen sind bereits installiert und nun startet das portal nicht mehr, weil eben diese eine fehlt... STEP7 V13 SP2

Auf nem anderen PG hingegen wurden alle Updates bereits vor über 2 Monaten angezeigt und installiert... Kann man diesen Updater irgendwie ZWINGEN, alles anzuzeigen?

Dafür wird mir das bereits installierte TIA Portal V14 SP1 permanent zur Installation angeboten, obwohl das bereits drauf ist. Ich kann es auch nicht neu installieren. Ich komme immer nur bis zur Auswahl WIE ich es installieren will, wo normalerweise steht STANDARD / ANGEPASST und was auch immer - aber genau DAS steht nicht da und <WEITER> ist ausgegraut - also ist DORT nur <ABBRECHEN> oder <ZURÜCK> möglich - wie sinnfrei ist das denn??

Also falls jemand weiß, wie man dieses Problem beheben kann - freue mich über jeden Vorschlag! Danke!!
 
Naja, das V13 SP2 händisch runterladen und händisch installieren... Dem Updater kann man eh nicht trauen, der macht öffter mal Quatsch...

gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun kommen wir leider auch nicht mehr um Win10 herum.
Läuft denn V13 SP2 mit einem aktuellen Win10 vernünftig?

Lief bei mir vernünftig ohne Probleme. Nichtsdestotrotz würde ich so alte Software nicht mehr unter Win10 installieren, lieber in ne VM verfrachten.
 
Jo, bevor Du jetzt alle Anlagen von V13SP1 nach V13SP2 hochziehen musst, was auch immer das für Auswirkungen hat, würde ich auch auf jeden Fall den Weg mit VMware gehen.

Muss man sich zwar auch n bissl einarbeiten und dran gewöhnen, aber für die Zukunft spart man sich ne Menge Aufwand und ärger...

Ich arbeite schon seit ungefähr 15 Jahren mit VMs. Schön z.B. wenn man einfach ne VM von 2003 rausziehen kann, um mal was nachzuschauen wie das damals unter Win98 oder Win NT war...

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V13 SP2 Update 3 verfügbar

Step7:
Update 3 enthält folgende Verbesserungen und Änderungen:
Security Updates
Update 3 beinhaltet Security-relevante Verbesserungen.

WinCC:
Verbesserungen in Update 3
topicClass_Facts.png



Update 3 enthält folgende Verbesserungen und Änderungen:
Verbesserungen in Runtime Professional
Sie haben auf einem PC mit WinCC Professional und einem PC mit WinCC Runtime Professional die Windows 10-Version 1709 installiert. Auf dem Runtime-PC haben Sie ein Windows 10-Update auf die Version 1803 oder Version 1809 durchgeführt. Nach dem Windows 10-Update ist es in Runtime unter Umständen nicht mehr möglich,

  • im Engineering System ein Projekt fehlerfrei zu übersetzen.
  • in Runtime ein vom Engineering System-PC geladenes Projekt zu öffnen.
Abhilfe: Stellen Sie den Starttyp des Diensts der WinCC-SQL-Instanz manuell auf "Automatisch (Verzögerter Start)" und starten Sie das System neu.
 
Zurück
Oben