Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7 Profibus DP

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An einer S7-400 betreibe ich einen Profibus DP mit mehreren Teilnehmern. Ein Teil der Teilnehmer ist aber nur während einer Simulation aktiv und in der realen Anlage nicht mehr vorhanden. Ich benötige aber für die Umschaltung zur Simulation die E/A-Ebene der nicht aktiven Teilnehmer, da ich sonst zwei Softwarestände pflegen müsste.
    Belasse ich die Teilnehmer der Simulation in der Hardwarekonfiguration blinkt die Busfehler LED an der CPU, was die Serviceleute immer nervös macht.
    Gibt es nun eine Möglichkeit die Busfehler-LED bedingt zu beeinflussen?
    Zitieren Zitieren S7 Profibus DP  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    kein Scherz:

    In einem ähnlichen Fall hat mal ein Stück schwarzes Isolierband geholfen

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich meine, bei den neueren CPU´s kann man Slaves über die SW deaktivieren.

    Das Ansprechen der EA-Ebene kann ja über einen Parameter abgewählt werden.

    Wie währe es, zwei Hardwarekonfigs zu halten?


    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    schau dir mal die sfc12 an
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    fs0815 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den SFC12 habe ich auf der CPU, aber leider keine Beschreibung.

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fs0815
    Den SFC12 habe ich auf der CPU, aber leider keine Beschreibung.
    SFC aus Bibliothek in Programm einfügen, dann anklicken und F1 drücken....

    Wie man einem Baustein aus einer Bibliothek in ein Programm einfügt, kannst du der sehr ausführlichen S7 - Hilfe entnehmen.

    S7Manager Menü - ? - Inhalt und Index -> "Bibliothek" eingeben.

  7. #7
    fs0815 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Taste F1 ist mir nicht immer so geläufig, da ich meist unter dem Register Hilfe suche.
    Hat aber gut geklappt und entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt hatte. Doch besser als Isolierband .

    Kann es ein, dass man das REQ-Bit bei der Aktivierung nicht ständig anstehen lassen darf und somit die in der Beschreibung erwähnte geraume Zeit für die Aktivierung bis in alle Ewigkeit geht?

    Ich muss mir wohl nochmal alle Bausteine in den Bibliotheken ansehen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Ähnliche Themen

  1. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •