Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenbaustein zugriff abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich hab mal folgende Frage.
    Derzeitig schütze ich den gleichzeitigen Zugriff eines Datenbausteins aus einem FC und einem OB 35, indem ich mit SFC39/40 den OB 35 aufruf solange sperre.
    Meine Frage ist jetzt die, ob bei meinem OB35 nicht abfragen kann ob der Datenbaustein schon von einem anderen Baustein derzeitig geöffnet ist? Bin da ziemlich unerfahren noch in SPS und wäre über eine hilfe dankbar!

    gruss andree
    Zitieren Zitieren Datenbaustein zugriff abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Eigendlich ist es egal, ob ein DB schon "geöffnet" ist, du kannst prinzipiell auf einen offenen DB aus verschiedenen Bausteinen heraus zugreifen, i.A. kein Problem.

    Wenn du das verhindern willts, hilft dir folgender Befehl:

    L DBNO Lade Nummer Global-DB in AKKU 1
    Dann weist du, welcher DB geöffnet ist.

    Interessant ist dann auch noch:

    L DBLG Lade Länge Global-DB in AKKU 1

  3. #3
    tarzanhb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja genau das hab ich gesucht.
    danke
    Zitieren Zitieren Danke  

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn durch einen bereits geöffneten DB irgendwelche Zugriffe unterbunden werden sollen, ist zu beachten, dass es zwar ein AUF DB x gibt, aber kein ZU DB. D.h. der zuletzt geöffnete bleibt offen bis ein anderer geöffnet wird. Kann somit unter Umständen Probleme bereiten.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Bit in PEW abfragen?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:41
  2. Datenbaustein zugriff SCL
    Von Rama83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 14:19
  3. Indizierter Zugriff auf Datenbaustein im SCL
    Von tarzipan7 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:37
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02
  5. SMS abfragen für S7
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •