Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eeprom löschen

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    wir haben da mal eine Frage und zwar kann man ein Eeprom nur mit dem PG löschen? In der Simatic S5 Software ist ja die Funktion Eprom löschen vorhanden. Mein Kollege meint es sei etwas gewagt Eeproms statt Eproms anzuschaffen, weil er meint die Eeproms könnte man auch in der SPS löschen. Ich denke mal es geht nur mit dem Prommer oder? Ansonsten hätte es ja die selbe Funktion wie ein Ram.

    Gruß

    E-Marco
    Zitieren Zitieren Eeprom löschen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Westoverledingen
    Beiträge
    67
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi ,

    das Eeprom kann in der S5 Steuerung überschrieben werden , dafür ist es ja da (updaten des Programms etc.).

    Das Eeprom hat nicht dieselbe Funktion wie das Ram weil es seine Information auch bei Spannungsausfall behält.

    MfG ThomasF

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo E-Marco,
    es gibt tolle S7-SPS'en! Mit den ollen S5'en experimentiert man nur im äußersten Notfall (never touch a running system..).
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren S5 aufbohren  

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin Moin

    Zitat Zitat von Werner54
    Mit den ollen S5'en experimentiert man nur im äußersten Notfall (never touch a running system..).
    oder man setzt sie ein, weil es nichts anders gibt.
    Die S5 gibt es in Sondervarianten in eigensicherer Bauweise.
    Diese werden Unter Tage im Bergbau noch vielfach eingesetzt.

    Zitat Zitat von kirk42
    Hi ,

    das Eeprom kann in der S5 Steuerung überschrieben werden , dafür ist es ja da (updaten des Programms etc.).
    MfG ThomasF
    Bist Du sicher, dass das geht ??
    Wenn ja, wie ?

    mfG

    Christof

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Westoverledingen
    Beiträge
    67
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bist Du sicher, dass das geht ??
    Wenn ja, wie ?




    Mann kann z.B. bei der S5-95U (oder wars 100U ) durch die Schalterstellung COPY das aktuelle Programm aufs Eeprom schreiben lassen.

    MfG ThomasF

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Bei S5 90U, 95U und allen CPUs der 100U kann das im AG vorhandene Programm auf ein EEPROM gesichert werden. Voraussetzung dafür ist eine funktionstüchtige Pufferbatterie.
    Vorgehensweise:
    Das AG wird zunächst ausgeschaltet, dann das EEPROM gesteckt, dann das AG einschalten. Jetzt für etwa 3 Sekunden die COPY-Taste betätigen (bei 90 U fehlt diese, hier muss die PG-Funktion "Komprimieren" aufgerufen werden).

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Danke für Eure Antworten

    Zitat Zitat von argv_user
    Bei S5 90U, 95U und allen CPUs der 100U ...

    Das erklärt, warum mir die Funktion unbekannt ist.
    Wir setzen die 115er-Steuerungen ein.

    mfG

    Christof

Ähnliche Themen

  1. S5 EEPROM testen
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 15:36
  2. S5 / Zählerstände in DB mit EEPROM
    Von Milo_M im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 21:58
  3. S5 eeprom Dip-Schalter
    Von lorenz2512 im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 08:52
  4. Datenformat eeprom
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 22:31
  5. Datensicherung auf EEPROM mit S5
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •