Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gibt es einen Vergleicher ob in einen Byte mehr als 1 Bit 1 ist?

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle,

    Gibt es einen einfachen Vergleicher ob in einen Bit oder Bye nicht mehr als 1 bit auf 1 Steht?

    Möchte mir das Programm nicht mit Abfragen etc. zumüllen.

    Grüsse
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.
    Zitieren Zitieren Gibt es einen Vergleicher ob in einen Byte mehr als 1 Bit 1 ist?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    in Step7 unter "TI-S7 Converting Blocks" den FC 99 (Anzahl der gesetzten Bits zählen) benutzen. Der sollte helfen.
    Mfg Rayk

  3. #3
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Oh der FC 99 ist bei mir

    CALL "Convert 32 Bin - BCD"
    DU_2:=
    DU_1:=
    SBCD:=
    BCD3:=
    BCD2:=
    BCD1:=
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    @maxi

    "TI-S7 Converting Blocks"

    nicht

    "S5-S7 Converting Blocks"
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    ups ja, danke
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich wollte diesen Baustein auch einmal benutzen. Mir ist aufgefallen, das das erste Bit nicht mit erfasst wird. Wird z.B. MB10 gescannt und ist M10.0 auf 1, gibt der Baustein trotzdem eine 0 aus. Erst alle Bits ab M10.1 werden erfasst und gezählt. Ich habe mir dann einen eigenen Baustein geschrieben. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Gruß Andre

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also ich habe das gerade mal probiert,
    das Byte in eine Temporäre DWORD Variable,
    da hat das ganze in PLC-Sim richtig funktioniert, auch bei M0.0.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hatte das damals mit TrySim getestet. Ich hatte auch das Byte in das DWORD transferiert. Wenn ich das ganze DWORD belege z.B. mit 32 Eingängen, wird das erste Bit nicht mitgezählt (ED 0 -> ED 3.0 wird nicht gezählt). Zudem zeigt mir das INT am Ausgang nicht die Anzahl der gesetzten Bits an, sondern ihre Wertigkeit.
    Welche Bausteinversion hast du? Ich habe hier V 2.0, vielleicht liegt es auch an TrySim?
    Gruß Andre

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Meine Version ist auch 2.0
    Ich habe gerade mal ED0 an den Baustein,
    und auch da war es mit allen von mir getesteten Werten korrekt.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    das macht mich nun doch sehr neugierig. Da ich PLC-Sim nicht zur Verfügung habe sondern nur TrySim (Demo), werde ich das mal an einer leibhaftigen CPU testen. Ist das letzte Änderungsdatum des Bausteins bei dir auch der 11.04.2000?
    Gruß Andre

Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen wandler von Profibus zu DMX
    Von Rossi im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 09:17
  2. Gibt es einen Interrupt?????
    Von dennish23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 12:25
  3. Gibt es einen S7-200 Softwaresimulator?
    Von waro-msr im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:58
  4. Gibt es einen 13-Bit Scalierer ??
    Von Gerd im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 12:33
  5. Gibt es einen Verteilerblock für Profibus DP ?
    Von JensPipka im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •