CP 443-1 Ethernet-Portüberwachung

sha

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe zwei Simatic 414-H mit je einem CP 443-1. Ziehe ich bei einem CP den Ethernet-Stecker aus dem Port, wird das anscheinend nicht bemerkt und es findet keine Master-Slave-Umschaltung auf die Reserve-CPU statt. Kann man eine Portüberwachung einstellen oder durch Aufrufe von Bausteinen eine Master-Slave-Umschaltung erzwingen?

Gruss Arne
 
Die einzige Idee die ich habe ist folgende:

Eine TCP/IP - Verbindung projektieren und ein Kommunikation zwischen den beiden Partnern aufbauen

Schlägt der Verbindungsaufbau fehl, wird ein Fehlerbit gesetzt und ein bestimmtes Statuswort gesetzt.

Sobald dieses Statuswort gesetzt wird, kann man davon ausgehen das der Stecker gezogen wurde.

Alternativ kann man auch bei Siemens anfragen, da diese etwas in der Art intern gelöst haben. (Das Link - LED geht aus, wenn man den Stecker zieht)

Vielleicht bekommt man Zugriff auf die Variablen die für die Steuerung des LEDs verantwortlich sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich bekomme auch schon mit, wenn die Kommunikation zwischen meinem H-System und der 416-2-DP unterbrochen ist. Nur muss ich es irgendwie schaffen, dass der Slave zum Master wird und umgekehrt. Bei Siemens habe ich schon angerufen, aber die Hotline braucht ja immer eine gewisse Anlaufzeit !!!
 
Ohne Garantie das es funktioiert:

2 Verbindungen einrichten, 1x mit Master - Slave und 1x mit Slave - Master.

Wird bei einem Verbindungsabbruch die Verbindung gewechselt, sollte meiner Meinung nach eine Umschaltung zwischen Master und Slave möglich sein.
 
Habe ich schon gemacht, bringt nur nichts. Habe gerade mein Projekt inkl. Auszug aus dem Diag-Puffer an die A6D Hotline von Siemens geschickt. Vielleicht hat auch einer hier im Forum eine Lösung
 
Zurück
Oben