Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CP 443-1 Ethernet-Portüberwachung

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe zwei Simatic 414-H mit je einem CP 443-1. Ziehe ich bei einem CP den Ethernet-Stecker aus dem Port, wird das anscheinend nicht bemerkt und es findet keine Master-Slave-Umschaltung auf die Reserve-CPU statt. Kann man eine Portüberwachung einstellen oder durch Aufrufe von Bausteinen eine Master-Slave-Umschaltung erzwingen?

    Gruss Arne
    Zitieren Zitieren CP 443-1 Ethernet-Portüberwachung  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Die einzige Idee die ich habe ist folgende:

    Eine TCP/IP - Verbindung projektieren und ein Kommunikation zwischen den beiden Partnern aufbauen

    Schlägt der Verbindungsaufbau fehl, wird ein Fehlerbit gesetzt und ein bestimmtes Statuswort gesetzt.

    Sobald dieses Statuswort gesetzt wird, kann man davon ausgehen das der Stecker gezogen wurde.

    Alternativ kann man auch bei Siemens anfragen, da diese etwas in der Art intern gelöst haben. (Das Link - LED geht aus, wenn man den Stecker zieht)

    Vielleicht bekommt man Zugriff auf die Variablen die für die Steuerung des LEDs verantwortlich sind.

  3. #3
    sha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für Deine schnelle Reaktion. Ich bekomme auch schon mit, wenn die Kommunikation zwischen meinem H-System und der 416-2-DP unterbrochen ist. Nur muss ich es irgendwie schaffen, dass der Slave zum Master wird und umgekehrt. Bei Siemens habe ich schon angerufen, aber die Hotline braucht ja immer eine gewisse Anlaufzeit !!!

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ohne Garantie das es funktioiert:

    2 Verbindungen einrichten, 1x mit Master - Slave und 1x mit Slave - Master.

    Wird bei einem Verbindungsabbruch die Verbindung gewechselt, sollte meiner Meinung nach eine Umschaltung zwischen Master und Slave möglich sein.

  5. #5
    sha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe ich schon gemacht, bringt nur nichts. Habe gerade mein Projekt inkl. Auszug aus dem Diag-Puffer an die A6D Hotline von Siemens geschickt. Vielleicht hat auch einer hier im Forum eine Lösung

Ähnliche Themen

  1. EtherNet/IP
    Von snej im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:23
  2. B&R SPS Ethernet
    Von Michael Jantscher im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 19:40
  3. PRIM Ethernet - Frei definierbares Protokoll für Ethernet TCP/IP
    Von whatisnesps im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 13:51
  4. Ethernet
    Von Unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 15:49
  5. S5 Ethernet
    Von kolbendosierer im Forum Feldbusse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •