Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Programm ändert sich

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen

    Ich hab mal was schönes für euch.....

    Ich war gerade bei einer unserer Anlagen
    Hatten ein paar techniker da ( wollten nur FU's umstellen )

    auf einmal ging unser Programm nicht mehr
    S7 315 2DP

    die fehlerursache war das bei einen gehenden Programm auf einmal ein Eingang sich umgeschrieben hat

    genauer gesagt bei einer STAT Variabel stand nicht mehr

    VORABSCHL_3_POS sondern VORABSCHL_1_POS

    mit diesen Wert kann das programm nicht gehen

    Fakt ist das 2 h vorher noch alles gegangen ist
    nachdem die Herrschaften oben waren gings nicht mehr

    das einzige was sie gemacht haben war sie haben strom zur SPS aus und eingeschaltet.

    Wer jetzt denkt es hat sich das alte Programm von der MMC zurückgespielt der irrt meine Versionsstände stimmen mit denn NOTBOOK überein.


    Aber zu meiner frage kann es sein das sich eine STAT Variabel ändert ohne das man im Programm ist.

    Also vor 1 h stunde hätte ich noch gesagt der Osterhase ist wahrscheinlicher.
    Aber ich bin mir nicht mehr sicher
    Zitieren Zitieren Programm ändert sich  

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ist zwar nicht vom Osterhase, aber ich hatte bei einer S5-115 einmal den Fall, das die Anlage seit Jahr und Tag lief und von einer zur anderen Sekunde die Negierung eines Eingangs weg war. Dafür gab es auch keine Erklärung.
    Gruß Andre

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    @kpeter
    bei einer s7 hatte ich das noch nie

    @andre
    das kann ich bestätigen.
    hatte bei einer 115er auch schon 2 mal änderungen (2 verschiedene steuerungen) die mit sicherheit niemand da reingespielt hat.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallöchen

    Es wird noch komischer

    Wie ich mit denn Baustein Online gegangen bin hat er nicht gemeckert das er nicht mit denn Offline Baustein übereinstimmt also das nächste was es nicht gibt.

    Ich glaub ich muss mal eine alte Sicherung anschauen.
    aber zuerst mal urlaub

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo locke,

    kann es sein, dass das jemand das Programm im online-Status editiert hat, ohne den editierten Baustein auf dem PG gesichert zu haben? Ein Kollege von mir hat das wohl schon einmal fertig gebracht.

    Bei S5-en ist mir das auch schon passiert. Bei der S5 gingen Änderungen im Onlinestatus (im RAM) einfach schneller. Wenn man dann nicht aus dem AG zurücksichert, passiert so etwas. Bei einer S7 bin ich noch nie so vor gegangen. Aber möglich ist es wohl auch.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kpeter
    Ich glaub ich muss mal eine alte Sicherung anschauen.
    aber zuerst mal urlaub
    berichte mal wenn geschaut hast.
    "da ist man ja steuerung nicht mehr sicher"

    aber zuerst mal schönen urlaub

    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert
    kann es sein, dass das jemand das Programm im online-Status editiert hat, ohne den editierten Baustein auf dem PG gesichert zu haben? Ein Kollege von mir hat das wohl schon einmal fertig gebracht.
    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand sich einen Fehlereinbaut und dann sagt sie haben keine ahnung.
    Die Firma die die FU kontrolliert hat musste wegen dieser aktion 2 h länger anwesend sein und die zeit geht nicht auf unsere kosten

    und von unserer firma gibts nur 2 notebooks mit s7 und 1 davon hab ich und das zweite ist schrott

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kpeter
    ...und von unserer firma gibts nur 2 notebooks mit s7 und 1 davon hab ich und das zweite ist schrott
    Na dann, schiebe es auf den Schrott ? Ich wünsche dir erst einmal ein einen schönen Urlaub!

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    hallöchen
    normalerweise sollte man um diese zeit schlafen
    aber danke

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo locke,
    definiere doch mal "normal" !
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. F-Programm lässt sich nicht laden
    Von RalleM im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 14:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 13:09
  3. PEW Wert 32767 ändert sich nicht (PT100)
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:50
  4. Programm schreibt sich um
    Von Wölli im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •