Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Regler

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zur Regeltechnik.

    Ich möchte einen Wasserzulauf über einen Schieber regeln.
    Den aktuellen Wasserdurchlauf bekomme ich über ein Analog Signal.
    Das Rohr hat ein Durchmesser von 1000 mm.
    S7 315 Steruerung.

    Das ist ja alles nicht so schwer, über ein Puls - Pauseverhältnis lässt sicher der Schieber leicht regeln.

    Mein Problem ist das sich ein Puls im unteren Bereich des Wasserrohr kaum zu einer Messerwertänderung führt. Im mittleren Bereich jedoch nur ein kurzer Impuls massive Auswirkungen hat.

    Währe nett wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.
    Mit der Regeltechnik hatte ich schon sehr lange keine Berührungspunkte mehr :-/ .

    Danke
    Zitieren Zitieren Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was hälst Du davon:
    Rückführung Stellsignal 0...100%. Dein KP wird so berechnet: (Absolutbetrag von Stellsignal - 50) * 0.1 + 10.
    Dein KP ist dann minimal 10 = größter Einfluß des Schiebers bei 50% Offen
    maximal ist er 15 bei Schieber zu oder offen. Falls das nicht reicht andere Summanden / Faktoren nehmen.
    Diese Angleichung ist linear, ich weiß und sollte eigentlich im Verhältnis der Länge der Sehne sein die die Schieberkante mit dem Rohrquerschnitt bildet. Falls Du Lust hast kannst Du ja die Formel des Kreisausschnittes dafür nehmen.

Ähnliche Themen

  1. PID Regler in AWL
    Von Aosta47 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:26
  2. OB / PID-Regler
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:31
  3. S7 - Regler
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:34
  4. PDI Regler
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 18:25
  5. PID-Regler
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 00:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •