Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler bei der Erstellung einer S7-Verbindung unter NetPro

  1. #1
    rabotti Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    mein Problem lautet wie folgt:

    In unserer Automatisierungsanlage haben wir drei Steuerungen eingesetzt. Die genauen Typen sowie Bestellnr. sind nachstehend aufgelistet.

    1) CPU 416F-2
    Firmware 6ES7 416-2FK02-0AB0/V3.1
    CP 443-1 IT
    Bestellnr. 6GK7 443-1GX11-0XE0 (IP:140.80.0.3)


    2) PC-Station
    CPU 412-2 PCI
    Bestellnr. 6ES7 612-2QH00-0AB4/V3.0
    Intel(R) PRO/100 (IP:140.80.0.2)


    3) CPU 315F-2 DP
    Bestellnr. 6ES7 315-6FF01-0AB0/V2.0
    CP 343-1 IT
    Bestellnr. 6GK7 343-1GX00-0XE0 (IP:140.80.0.4

    Im dem Projekt sind diese Stationen, wie zu erkennen, über Ethernet miteinander verbunden. Nun wurde die Steuerung 2), also die Slot-SPS, gegen die folgende ausgetauscht.

    CPU315-2 DP
    Bestellnr. 6ES7 315-2AG10-0AB0/V2.0
    CP 343-1 TCP
    Bestellnr. 6GKA 343-1EX00-0XE0 (IP 140.80.0.2)

    Durch diese Änderungen verschwanden somit auch die unter NetPro eingestellten Verbindungen. Da vorher die Verbindungen zwischen 1) und 2) vom Verbindungstyp "S7-Verbindung" waren versuchte ich diesen Typ ebenfalls bei der neu integrierten Steuerung vorzunehmen. Und da stellt sich die Frage:

    Warum kann ich zwischen 1) und der neuen Steuerung keine Verbindung des Typs "S7-Verbindung" projektieren, sondern nur eine "ISO-on-TCP-Verbindung" oder "UDP-Verbindung"?

    Das gleiche Problem tritt auchauf, wenn ich eine Verbindung zwischen 1) und 3) des Typs "S7-Verbindung" unter NetPro versuche herzustellen.

    Ich habe ja stark die Vermutung, dass es sich dabei um ein Problem mit den Protokollen handelt, aber in diesem Bereich habe ich nicht die nötige Erfahrung.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    MfG
    rabotti
    Zitieren Zitieren Gelöst: Fehler bei der Erstellung einer S7-Verbindung unter NetPro  

  2. "etwa so, oder habe ich was fasch gemacht?
    Falls die Zip.Datei nicht mitkommt melde Dich
    bei: HubertSchoenherr@mail.ru"


  3. #2
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    etwa so, oder habe ich was fasch gemacht?
    Falls die Zip.Datei nicht mitkommt melde Dich
    bei: HubertSchoenherr@mail.ru
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das ausprobiere auf mein PC mit dasselbe Hardware, geht das ohne probleme.
    Jesper M. Pedersen

  5. #4
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Verbindungsaufbau aktiv macht die 416. Die 315 ist im Verbindungsaufbau dabei immer passiv. Senden und empfangen geht mit beiden. So eine ähnliche Konfiguration habe ich vor 2 Monaten auch gehabt.

  6. #5
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    bei mir funktioniert die Änderung in NetPro einwandfrei.
    MFG MSt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:20
  2. Verbindung WinCC flex Runtime in NetPro
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 04:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:47
  5. Erstellung einer Regelung
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •