Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: CP524/CP525 vergleichbare Baugruppen für S7

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann mir jemand sagen was das für Dinger sind und ob es die auch für die S7 gibt?

    Ich vermute mal das es sich hierbei um alte S5 - Teile handelt, rein de Bezeichnung nach.

    Ich brauche eine vergleichbare Baugruppe um mich mit einer Anlage verbinden zu können.
    In der Beschreibung steht das hierfür die oben genannten Baugruppen erforderlich sind.

    Oder habe ich mit der S7 sowieso keine Chance die Anlage zu verbinden, weil sie einfach zu unterschiedlich sind?

    Eigentlich sollten nur 20 Byte hin- und hergesendet werden, das sollte doch machbar sein, oder?


    €dit: Die Beschreibung meint außerdem das man die Kommunikation mit der S5 über den SEND - Befehl ausführen soll. Gibt es etwas vergleichbares in S7?
    Ich habe alles mögliche gefunden TSEND, USEND, BSEND usw., aber keinen SEND - Befehl.
    Wie kann man auch dieses Problem lösen oder entspricht BSEND einem normalen SEND?
    Geändert von CrazyCat (08.08.2006 um 14:51 Uhr)
    Zitieren Zitieren CP524/CP525 vergleichbare Baugruppen für S7  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Hier ein Teil aus dem S5->S7 Umsteigerhandbuch:
    S5-S7 Umsteigerhandbuch CP524.pdf

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Für die S7-300 ist in der Liste gar kein Nachfolgertyp eingetragen!

    Das Ding von der 400er wird wohl eher nicht auf die 300er passen, vermute ich mal ganz stark.

    Wurde zwischenzeitlich ein derartiges Gerät auf den Markt geschmissen oder kann ich die alte Anlage als Elektronikschrott entsorgen, weil ich sie nicht mit einer S7-300 koppeln kann?

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Die genannten S5 CP arbeiten seriell. Analogon bei S7-300 ist CP340.
    Aufpassen auf den Schnittstellentyp (v.24, RS422, TTY)

  5. #5
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Danke!

    Nun zum Protokoll:

    Es ist das Protokoll der SEND - Prozedur 3964 zu verwenden.

    Gibt es ein identisches Protokoll für die S7?

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    cp340 kann auch 3964

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also wenn du 3964R verwenden willst sollte das für den CP340 kein grundsätzliches Problem darstellen.
    Das wird auch von der S7-300 nach wie vor unterstützt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich hab' mir das mal angesehen.

    Ich werde wohl den CP341 brauchen, da der CP340 die RK512 nicht unterstützt, oder?

    Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung einer MSI - System 90, die an einer Foseco installiert ist, an eine S7 oder gar ein Programmierbeispiel für die Kommunikation mit einer derartigen Anlage?

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hallo,
    Zitat Zitat von CrazyCat
    Ich werde wohl den CP341 brauchen, da der CP340 die RK512 nicht unterstützt, oder?
    Ja welches Protokoll soll denn nun realisiert werden :

    1) 3964
    2) 3964R
    3) RK512

    das sind unterschiedliche, wenn auch ähnliche, Protokolle. Diese 3 Begriffe sind bis jetzt hier in den Beiträgen aufgetaucht. Wenn endlich geklärt ist, welches Protokoll verwendet wird, sehen wir mal weiter

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Welches Protokoll denn nun bitte....  

  10. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @qm
    RK512 und 3964R ist mir ja ein Begriff,
    gibt es aber auch 3964? Was ist das dann?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. S5-Kommuniktion CP524
    Von LTS im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 18:21
  2. Eprom/cp524
    Von Elmi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 12:16
  3. nur bestimmte Pci-Karten? cp524--pc
    Von simon.s im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 21:00
  5. Handbuch S5 CP524
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •