Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SCL Funktion aus einem AWL FC aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich habe einen FC mit SCL geschrieben. Wenn ich diesen FC aus einem FB aufrufe funktioniert dieser einwandfrei. Rufe ich nun diesen FC innerhalb eines weiteren FC auf, so funktioniert er überhaupt nicht mehr. Woran kann das liegen ?

    Funktional macht der SCL FC eine zeitabhängige Intervall-Schaltung. Hier wird beim Start die aktuelle Uhrzeit gespeichert und mit verschiedenen Verzögerungszeiten verglichen (Diese stehen in einem Global-DB).

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    mfg. Plant1
    Zitieren Zitieren SCL Funktion aus einem AWL FC aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo plant1

    wenn du einen selbstgeschriebenen FC mehrmals in einem Programm aufrufen willst, sind ein paar Punkte zu beachten.
    Du darfst die Timer nicht direkt ansprechen zB als T1.
    Du darfst keine Merker verwende um Werte zu speichern, die du im nächsten Zyklus noch brauchst.

    Wenn du denn T1 direkt ansprichst, wird der Timer beim ersten Aufruf gestartet. Bei nächsten Aufruf des Bausteins wird der Timer wieder gestartet. Die SPS kann dabei nicht zwischen den Baustein aufrufen unterscheiden.
    Das gilt auch für Merker.
    Wenn du einen wert im MB10 speicherst, wird der Wert beim nächsten Aufruf überschrieben. Im nächsten Zyklus steht dann beim ersten Aufruf der Wert vom letzten Aufruf

    Martin

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Plant1,

    ich schätze, der Fehler liegt an einer Stelle wo du ihn nicht vermutest . Möglicherweise liegt einfach nur bei dem Aufruf aus der FC ein Bausteinparameter in den temporären Lokaldaten, müsste aber eigentlich statisch gespeichert sein? Jede Vermutung ist aber nur Spekulation, ohne den Code zu kennen.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Mehrere FB's in einem Netwerk aufrufen
    Von fai004 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:25
  2. FB in einem FB aufrufen
    Von Woto im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 08:33
  3. Funktion in einem FC nicht klar
    Von roman79 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:03
  4. FC mit einem STRING Parameter aufrufen
    Von xaverlg im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 12:20
  5. Archiv Funktion bei einem TP170B
    Von gonzom im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •