Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie simuliert man am besten?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.
    Ich habe mein aller erstes S7-Programm (Packmaschine) so gut wie fertig. Nun würde ich die ganze Geschichte gerne so gut wie es geht austesten, bevor ich die bestehende Anlage tatsächlich umrüste. Ich habe mir meine Eingänge auf Dipschalter gelegt, um diese zu simulieren. Es ist nun so, dass bestimmte Ausgänge nur kurz da sind oder ich eine schnelle Ausgangsabfolge habe. Teilweise zu schnell um nachempfinden zu können, ob das Geblinke gerade richtig oder falsch war.
    Wie löst man dieses Problem in der Praxis? Gibt es eine Möglichkeit den Status sämtlicher Ein- und Ausgänge vielleicht grafisch als aufgezeichnete Zeitabfolge zu sehen?

    Vielen Dank,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Wie simuliert man am besten?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Reden

    Z.B.Hiermit:

    http://www.autem.de/
    Zitieren Zitieren Google ? Nie gehört.  

  3. #3
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schön.
    Klar kenne ich Google, aber ich frage trotzdem gerne und gucke meistens parallel bei Google, denn meistens kommen die besten Tipps von Forenmitgliedern, die das Thema bereits hatten. So komme ich schneller zum Ziel. Wenn´s Dir nicht passt, dann antworte nicht .

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tröste Dich, Tigerkröte.
    Der Unregistrierte hat dafür auch nicht wirklich Plan von Physik bzw. Astrologie. Sieht man ja zweifellos in seiner Signatur.
    Altes Thema: Don't feed the Troll!

    MfG
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zur Überprüfung bzw. zur grafischen Darstellung der SPS-Signale empfehle ich (natürlich ) unser AutoSpy http://www.deltalogic.de/test_ana/autospy/autospy.htm. Zur Simulation gibt es neben PLCSim auch noch unser ACCONtrol http://www.deltalogic.de/software/ac...ccontrols7.htm. Wenn für die Maschine eine Standard-Visu (nicht von Siemens) mit RFC1006 verwendet wird, dann kann diese nicht mit PLCSim aber mit ACCONtrol getestet werden.
    Und noch ein kleiner Vorgriff auf die nächste Version: Dort ist es dann möglich, zwei Simulations-SPSen über Kreuz zu verbinden. D.h. die Ausgänge der einen gehen jeweils auf die Eingänge der anderen. Dann kann die ganze Abfolge der Signale auch direkt in STEP7 geschrieben und die Anlage entsprechend simuliert werden. Das zeitrichtige Klicken in der Simulation ist dann hinfällig (bzw. optional).
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Krombacher_Pilz
    <<Altes Thema: Don't feed the Troll!>>
    Du hast recht.

    @Rainer
    Mache nun Feierabend, aber werde mir die Demo morgen mal runterladen und ausprobieren. Vielen Dank.

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krombacher_Pilz Beitrag anzeigen
    Tröste Dich, Tigerkröte.
    Der Unregistrierte hat dafür auch nicht wirklich Plan von Physik bzw. Astrologie. Sieht man ja zweifellos in seiner Signatur.
    ROTFL

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na, darauf hab ich gewartet...
    Der Troll meldet sich. HARR

    Nur zur Info: wenn Du mit Deiner Sig recht behalten solltest, dann hatte die katholische Kirche im Mittelalter doch recht...
    Heute wissen wir, das sich die Erde um die Sonne bewegt, diese wiederum schwirrt quer durch unser Sonnensystem. Weiterhin sitzt unser Sonnensystem auch nicht fest an seinem Platz, usw...
    Ergo kannst Du den Stillstand nur erreichen, wenn Du die Erde verlässt und eine Relativbewegung die der Absolutbewegung der Erde entgegenwirkt ausübst.
    Allerdings zeigt Deine Sig eindeutig, das Deine schmale Sicht der Dinge auch weit über den Bereich SPS hinausgeht...
    So, und da das ganze jetzt droht OT zu werden beende ich hiermit die Troll-fütterung.

    MfG
    Stefan
    PS: Realnamen sind auch was feines...

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    @Krombacher:

    Kann man noch von Stillstand reden, wenn man selbst eine Relativbewegung ausführt?

    Ich meine, absolut betrachtet mag das zwar als Stillstand erscheinen, aber prinzipiell befinde ich mich relativ betrachtet doch eigentlich nicht im Stillstand, da ich ja eine Bewegung ausführe, oder?

    Theoretisch müßte man sich exakt in den Rotationsmittelpunkt des Sonnensystem bzw. der Systeme begeben.

    Im exakten Mittelpunkt sollte die Bewegung theoretisch 0 sein.
    (Geschwindigkeit = Rotationsgeschwindigkeit * Abstand zur Rotationsachse -> bei einem Abstand von 0 wird auch die Geschwindigkeit 0)

  10. #10
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da das alles OT ist wurde es bereits vom Unregistrierten hier: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=9302 neu eröffnet.

    MfG
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang IEC61131 wo am besten?
    Von Plantree13 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 08:10
  2. wo kauf ich am besten ein
    Von linuxluder im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 20:34
  3. Wie am besten anfangen..?
    Von Romance im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:45
  4. Wie am besten vorgehen??
    Von MoodyMammoth im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 08:47
  5. Wie gehe ich am besten vor bei S7?
    Von Gruwe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •