Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ich finde hier wen, der mir weiterhelfen kann:

Ich bin dabei für den Betrieb, in dem ich grade ein Praktikum absolviere, ein Programm in SCL zu schreiben. Als Vorgabe habe ich ein altes Programm das in FUP/AWL programmiert ist. Das besondere an dem Programm, das ich schreibe ist, dass es parametrierbar sein soll, um es für verschiedenste Projekte schnell und einfach anpassen zu können – was mit SCL ja recht gut zu realisieren ist. Hierbei habe ich nun zwei globale Datenbausteine verwendet. Jetzt tauchen allerdings nach dem compilieren diese DB in der Programmstruktur als „Baustein nicht aufgerufen“ auf, obwohl der Compiler keinen Fehler meldet. Woran könnte das liegen?
(Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt, wo mein Problem liegt...)

Mag sein, dass ich hier bei irgendeiner Kleinigkeit einfach nur auf dem Schlauch stehe. Ich bin wie gesagt „nur“ Praktikantin und habe meine Kenntnisse im SPS programmieren nur in einigen kleineren Praktika an der FH erworben und vor dem Beginn des Praktikums, in dem Betrieb wo ich jetzt bin, noch nie mit SCL gearbeitet (und hier in der Abteilung auch noch niemand – so dass es hier also auch niemanden gibt den ich fragen kann). Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen könnte.

lg