Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfangswert bei Datenbausteinwerte sollen immer vorhanden sein.

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, eigentlich habe ich zwei Fragen. Erstmal zu den Anfangswerten, die man bei Datenbausteinen vorgeben kann: Was muss ich tun, dass diese Werte tatsächlich übernommen werden? Und bleiben sie dann auch erhalten, wenn ich die S7-315-2DP Urlösche (damit meine ich den Kippschalter nach MRES drücken, bis die gelbe LED zweimal blinkt und dann nochmals nach MRES drücken).
    Dann meine zweite Frage: Das ist halt mein erstes S7_Projekt und ich bin in vielerlei Hinsicht noch ein echter Anfänger. Zur meiner S7 musste ich mir eine Memory-Card dazukaufen, da sie ansonsten nicht benutzbar sei. Bisher habe ich zum testen meines Programms einfach alles ganz normal in die SPS geladen (ich nehme mal an, auf diese Memory-Card). Doch wenn mein Programm nun bald fertig ist und ich mein wahrscheinlich letztes Mal hochlade, muss man das dann anders machen, bzw. anschließend? Ist jetzt bestimmt ´ne saublöde Frage, aber es kann ja sein, dass das Programm für die Dauernutzung besser an einem anderen Ort gespeichert wird?

    Vielen Dank,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Anfangswert bei Datenbausteinwerte sollen immer vorhanden sein.  

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Die Anfangswerte in DBs sind genau das was ihre Name sagt - die Werte die Du eingegeben hast wenn Du den DB kreiertest. Du kannst die nachträglich ändern so viel Du willst, es ändert sich nichts.

    Wenn Du nachträglich diese Werte ändern willst, z. B. zu besseren Werten die während der Inbetriebnahme gefunden worden sind, gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten.

    1) Du exportierst Dein DB zu einem CSV Datei und dann nimmst diesen Datei in Excel, änderst die Werte, die ganz unten in der Tabelle stehen, und dann importierst den geänderten Datei in Dein DB. Dies ist, glaube ich, die offizielle Siemens Methode.

    2) Viel einfacher ist es aber eine neue DB zu kreieren, dann mit Ctrl-C die kompletten Daten aus Dein Ursprungs-DB kopieren und mit Ctrl-V in den neuen DB kopieren und den DB abspeichern. Weil dieser DB dabei zum ersten Mal abgespeichert wird, behält er diese neue Anfangswerte.

    Nun kannst Du entweder den Ursprungs-DB löschen und den neuen DB umbenennen, oder den alten DB löschen, dann neu kreieren und die Daten wieder zurück kopieren.

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerkroete Beitrag anzeigen
    Also, eigentlich habe ich zwei Fragen. Erstmal zu den Anfangswerten, die man bei Datenbausteinen vorgeben kann: Was muss ich tun, dass diese Werte tatsächlich übernommen werden?
    Tigerkroete
    DB öffnen, Datenansicht einschalten, unter "Bearbeiten" -> Datenbaustein initialisieren anwählen.
    Dann werden Aktualwerte mit Startwerten überschrieben.
    Anschliessend in CPU laden.

    Zur MMC: Natürlich gehört da das Programm drauf, und noch auf eine Sicherungsdiskette / CD.
    Zitieren Zitieren Ich will 40k Euro im Jahr ! Oder besser 45 k !  

  4. #4
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank an Euche beide.
    Gruß, Tigerkroete

Ähnliche Themen

  1. Zwei S5 sollen miteinander Kommunizieren
    Von Ram-Brand im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 17:04
  2. Wie sollen Gebäudeautomations-Komponenten aussehen?
    Von Student im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 17:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 16:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 14:29
  5. Sollen Gäste Schreibzugriff im Board haben ?
    Von volker im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •