Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hilfe bei einem Projekt

  1. #21
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    244
    Danke
    26
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin paulo78,

    was ggf. auch noch zu beachten ist, ist eine Vorrangschaltung. D.h. welcher Lüfter soll zuerst einschalten. Das sollte Wechseln. Adernfalls wir der Lüfter der immer zuerst eingeschaltet wird die kürzeste Lebensdauer haben.

    Es gibt hier viele Antworten und Vorschläge. Von sehr Einfach bis High-End. Da, soweit ich das verstanden habe, die Kosten übersichtlich bleiben sollen, denke ich weitere Sensorik einzusetzen ist wahrscheinlich nicht gewünscht? Andererseits muss natürlich die Aufgabe umgesetzt werden.
    Da stellt sich die Frage: Was ist die Aufgabe?

    - Lüftungsszenario
    - von ganz einfach (Lüfter ein-ausschalten)
    - über das Schalten mit definierten Festfrequenzen (Mehrpunktregelung)
    - bis hin zu Regelung mit stufenloser Drehzahlregelung (dafür braucht man aber entweder die Möglichkeiten einen Analogwert zum Umrichter zu übertragen oder ein Bussystem)
    - Die Regelung kann man dann natürlich noch mit weiterer Sensorik verfeinern.

    Wer ist der Auftraggeber?
    - Kunde / Vorgesetzter
    - gab es Vorgaben?
    - gibt es einen Kostenrahmen?
    - ist das Konzept vorgegeben oder sollst Du einen Vorschlag machen?
    - Du selbst
    - willst Du einfach anfangen und "basteln"?
    - soll ein fertiges Konzept umgesetzt werden (dann müsstest Du erst einmal ein Konzept erstellen)
    - Bist Du an Material / Kosten / Zeitrahmen etc. gebunden?

    Dann noch die Frage:
    - was kannst Du selber umsetzen
    - wofür brauchst Du externes KnowHow?

    VG

    MFreiberger
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

  2. #22
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    -Auftraggeber ist Vorgesetzter.
    -Aufgabe ist die Moderniesierung der alten Anlage die momentan noch läuft.
    - Konzept ist Energie Einsparung und wie von euch schon erwähnt da ganze intelligenter zu machen( Störmeldungen, Pumpen Betriebstunden-Ausgleich etc)
    - stufenlose Drehzahl Reglung über AO soll vorgesehen werden.
    - Kosten sind gedeckt. Geplant ist einer neuer Schlatschrank mit neuen Umrichtern, Schalter und leuchten für Hand und Auto, Sowie Sicherungen etc,
    Geplant ist auch ein kleiner TP 400 comfort als HMI.
    - Problem wie immer ist das Zeitfenster es soll so schnell wie möglich gehen.
    - Aufbau der Steuerung in der Werkstatt mit Simulation Lauf und Test, dann Umbau in 2-3 Tagen alter Schrank raus neuer rein und Plug and Play or Plug and Pray
    - Der Schaltschrank soll nach meinen Vorgaben fremdgefertigt werden. Rest ist mein Job.

  3. #23
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ach ja zu dem Gebläse Typ werde ich am Monatg rausfinden dazu kann ich noch nichts sagen

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe bei einem Allen Bradly Projekt
    Von Nordischerjung im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 22:44
  2. Suche Hilfe bei einem Problem
    Von würgi im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 23:06
  3. Brauche Hilfe bei einem Programm
    Von Arnold999 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:51
  4. Brauche Hilfe bei einem S5 Programm
    Von Mellymaus23 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 16:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •