Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage Sinumerik Tool woher bekommen

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo
    Ich hab eine Frage, bei uns war ein Siemens Monteur weil auf der NCU das PLC Programm geöscht war. Warum auch immer darauf hatte er auch keine Antwort.
    Zum wieder aufspielen hatte er ein Inbetriebnahme Tool, das wie die Maske des Displays aussah.
    Meine Frage ist, wie heisst dieses Tool wo bekomme ich es her, was kostet es?

    mfg
    Torsten
    Zitieren Zitieren Frage Sinumerik Tool woher bekommen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    95
    Danke
    50
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo cpu224,

    normalerweise brauchst Du dieses Tool garnicht da Du die PLC ,sofern als Binärdatei gesichert, direkt über die Bedienöberfläche der MMC oder PCU direkt einlesen kannst.
    Du kannst dir diese Binärdatei erzeugen unter dem Menüpunkt Dienste->Serieninbetriebnhame (zur Serieninbetriebnahme kommst du nur mit der Pfeil nach rechts Taste im Bedienbereich Dienste wenn das Kennwort "SUNRISE" gesetzt ist).

    In diesem Bedienbereich kannst du dann wählen ob du ein Serieninbetriebnahme- File erstellen willst und auf welchem Medium bzw. ob du ein Sereininbetriebnahme File einlesen willst.

    Sollte das nicht funktionieren kannst du die PLC normalerweise über die X122 (MPI 187,5kbit) an der NCU auch mit STEP7 einlesen (Achtung nicht alle MPI- Adapter funktionieren dort da keine Versorgung des Adapters seitens der NCU bereitgestellt wird, CP5512, bzw. MPII- Adapter von PI funktionieren gesichert).

    Das Tool wird vermutlich HMI- Advanced gewesen sein, was es kostet hab ich leider keine Ahnung.

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

    CNC840


  3. #3
    cpu224 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    ja vielen Dank
    an den neueren Maschinen kann ich das so wie du beschrieben hast machen, da diese Windows basierend sind und eine Festplatte haben. Die alten Maschinen haben aber Dos als Betriebssysteme und haben keine Festplatte.
    Ich habe das PG 740 PIII mit der Schnittstelle also kein Problem.

    mfg
    Torsten
    Zitieren Zitieren Sinumerik Tool  

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    95
    Danke
    50
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    an diesen alten Maschinen kannst du die PLC unter dem Menü "Daten aus"->Inbetriebnahmedaten->PLC die PLC Binär auslesen. Achte aber darauf das du die entsprechende Schnittstelle die du benutzt auf Binärformat eingestellt hast.

    Was für Versionsstände NC bzw.HMI hast den auf deiner Maschine??

    Viele Grüsse

    CNC840D

  5. #5
    cpu224 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hallo
    muss ich am Montag nachschauen

    mfg
    Torsten

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cpu224 Beitrag anzeigen
    Bei uns war ein Siemens Monteur weil auf der NCU das PLC Programm geöscht war. Warum auch immer darauf hatte er auch keine Antwort.
    Darauf hatte noch selten ein Siemens-Monteur eine präzise Antwort. Dies ist eines der Sinumerik-Probleme, mit denen man leben muss.

    Am wahrscheinlichsten für einen solchen komplett-Absturz der PLC ist entweder die Tatsache, dass jemand unauthorisiert dran rumgefummelt hat (Bediener oder so), oder dass am MPI oder am BTSS-Bus eine gröbere Störung aufgetreten ist.

    Die Sache mit den Serieninbetriebnahmearchiven ist sehr nützlich, da sämtliche MDs und auch die komplette PLC gesichert werden können.

    Etwas vorsichtiger muss man beim Reinspielen mit dem PG über die MPI-Schnittstelle sein, da einige DBs (CPU-DBs) vom Betriebssystem selbst generiert werden, und wenn diese überschrieben werden, kann es passieren, dass die PLC nicht mehr hochläuft.

    mfg
    Maxl

  7. #7
    cpu224 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    wie ich vom Bediener jetzt erfahren habe ist der Fehler aufgetreten nachdem er den Hauptschalter AUS und wieder ein geschaltet hat.
    Im Internet habe ich bis jetzt kein Tool gefunden, geschweige denn was so etwas kostet. Aber heute hat mein Chef ein 5 Tage Service Lehrgang bei Siemens (2150€) genehmigt, ich denke so bekomm ich am schnellsten einen Einblick von diesen Steuerungen.
    Zitieren Zitieren @Maxl  

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von cpu224 Beitrag anzeigen
    wie ich vom Bediener jetzt erfahren habe ist der Fehler aufgetreten nachdem er den Hauptschalter AUS und wieder ein geschaltet hat.
    Im Internet habe ich bis jetzt kein Tool gefunden, geschweige denn was so etwas kostet. Aber heute hat mein Chef ein 5 Tage Service Lehrgang bei Siemens (2150€) genehmigt, ich denke so bekomm ich am schnellsten einen Einblick von diesen Steuerungen.
    Das Teil kann auch SinucomNC heissen (bei neueren PCU's), bzw bei alten MMC's wurde da einfach die Oberfläche (V 4 oder 5.xxx) von einer MMC instsalliert und fertig war die Sache! Kann bei MMC 102 und 103 eingesetzt werden, da dieses ein eigenes Anzeigegerät darstellt!

    Zu diesem Fehler würde ich mal sagen, schaue einmal nach der Puffer-Batterie ob diese noch IO ist. Sollte spätestens nach 4 bis 5 Jahren getauscht werden ...

Ähnliche Themen

  1. Sinumerik: Tool zum ARC Dateien extrahieren
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 10:10
  2. EN 60204-1 -> Woher bekommen ???
    Von SPSer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:00
  3. Unser Forum hat Nachwuchs bekommen
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 15:37
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:20
  5. Sinumerik 810/840D Toolbox- Woher?
    Von TobiasA im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •