Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zeitschaltuhr mit Step7

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    wie kann ich eine Zeitschaltuhr in Step7 realisieren???

    z.B.

    Montag, Mittwoch soll ein Ausgang zu um 16.oo eingeschaltet und 18.3o wieder ausgeschaltet werden

    bzw.

    immer zu einer bestimmten Zeit ein und zu einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß Seppi
    Zitieren Zitieren Zeitschaltuhr mit Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Erhielt 69 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich hab mal einen Wochenschaltuhrbaustein mit bis zu 100 Schaltnocken programmiert. Schick mir deine Emailadresse, dann laß ich ihn Dir zukommen.

    Wenn du es selber Programmieren möchtest nutze am besten die Systemfunktion SFC1. Zerlege den Datentyp Date und Time in zwei D-Worte.
    Mit SLD bzw. SRD (AWL) kannst Du Dir dann die entsprechenden Stellen für Zeitwerte (u.a. auch Wochentag-Nr.) rausfiltern und Vergleicher dransetzen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Lux Beitrag anzeigen
    Wenn du es selber Programmieren möchtest nutze am besten die Systemfunktion SFC1. Zerlege den Datentyp Date und Time in zwei D-Worte.
    Mit SLD bzw. SRD (AWL) kannst Du Dir dann die entsprechenden Stellen für Zeitwerte (u.a. auch Wochentag-Nr.) rausfiltern und Vergleicher dransetzen.
    ist nicht wirklich nötig. die daten liegen bereits im ob1.
    guckst du z.b. hier
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...+uhrzeit+datum
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Erhielt 69 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ja Volker, man kann auch das ganze Programm in den OB1 schreiben, toll was?!

    Und auch dann mußt du den Datentyp Date and Time zum Zwecke der Auswertung durch Schieben oder byteweisen Zugriff zerlegen, denn der Wochentag kommt nach den Millisekunden...

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    völliger blödsinn.
    den link hast du dir scheinbar nicht wirklich angesehen.

    die daten liegen dort bereit ab LD12. brauch man nur in die gewünschten bereich kopieren.

    Byte 0 = Jahr (z.B. 05)
    Byte 1 = Monat (z.B. 08 )
    Byte 2 = Tag (z.B. 26)
    Byte 3 = Stunde
    Byte 4 = Minute
    Byte 5 = Sekunde
    Byte 6 = Die beiden höchstwertigen Ziffern von ms
    Byte 7 - 4 MSB = niederwertigen Ziffern von ms
    Byte 7 - 4 LSB = Wochentag - 1 = Sonntag, 2 = Montag ...

    die verteilung der daten ist bei dt logischerweise immer gleich, also auch wenn ich mir die daten mit der sfc1 holst.
    da brauch man nix schieben. ausgenommen mal der wochentag.


    und kein mensch hat davon gesprochen das programm im ob1 zu schreiben.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Erhielt 69 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Volker, der Aufruf der SFC1 frist weniger Speicher als mehrfaches Laden und Transferieren und das was Du gerade geschrieben hast ist eine notwendige Zerlegung des Datentypes Date and Time, den Du ja im Stück nicht verarbeiten oder vergleichen kannst, Du must ja schließlich Zeit und Wochentag usw. mit gespeicherten Refernzwerten vergleichen, um den Schaltvorgang auszulösen also definieren, tippen ...

    Hab sowas jedenfalls schon vor 3 Jahren mal als FB für 100 Schaltpunkte (EIN/AUS) geschrieben, warum sich also noch damit befassen... Hab die Funktion heute früh zugemailt.

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Lux Beitrag anzeigen
    Hab sowas jedenfalls schon vor 3 Jahren mal als FB für 100 Schaltpunkte (EIN/AUS) geschrieben, warum sich also noch damit befassen... Hab die Funktion heute früh zugemailt.
    Hallo Hartmut,
    mich würde die Funktion auch interessieren,
    ich lass dir meine Email - Adresse per PM zukommen, OK ?

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Erhielt 69 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Kannst Du machen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo hartmut, ich weis das das thema nun nicht mehr aktuell ist, aba die schaltuhr mit 100 zeiten würde mich auch interessieren, ich würd würd mich freuen wenn du sie auch mir zukommen lassen würdest. vielen dank im vorraus.
    Zitieren Zitieren schaltuhr  

  10. #10
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klingt wirklich interessant......darf ich mich anhängen?

Ähnliche Themen

  1. S7 - Zeitschaltuhr
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:25
  2. Zeitschaltuhr
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:30
  3. Zeitschaltuhr in Step7 Wincc Flex
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:59
  4. Zeitschaltuhr
    Von bille1806 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:54
  5. Zeitschaltuhr
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •