Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: von 0 bis 100 in 100 bis 0 wandeln

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    weiss jemand ob es in der S7-31x eine Baustein gibt mit dem ich Wertbereiche umdrehen kann.

    Ich habe einen Ganzwert von 0 bis 100.
    (Dies soll 0 bis 100% darstellen)

    Nur haben wir jetzt flink den Motor drehen müssen, es ist 0% da wo 100% und 100% da wo 0% ist.

    Ich habe es nun mathematisch über einen FB gelöst (100 minus Wert(0-100))


    Gibt es dafür aber auch einen fertigen Baustein?
    Geändert von maxi (09.09.2006 um 15:19 Uhr)
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.
    Zitieren Zitieren von 0 bis 100 in 100 bis 0 wandeln  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Was soll der Baustein denn noch machen, einfacher als deine Rechnung geht es doch nun einmal nicht, oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Was soll der Baustein denn noch machen, einfacher als deine Rechnung geht es doch nun einmal nicht, oder?
    Ich versuche gerade möglichst nichts neues zu schrieben sondern die Standartfunktionen der SPS auszuschöpfen.

    Habe für die Funktion selbst keinen eigenen FB in der SPS gefunden.
    Frage nur ob zufällig einer weiss ob es einen gibt. Dann kann ich wieder ein eigens erstellten FB vermeiden.

    Habe in Manchen grossen programmen über 50 eigene FB verwendet.
    Sind war alle super gut kommentiert usw. jedoch falls jemand anderes An das Porgramm geht muss er jedesmal den Komentar lesen um zu sehen für was er ist und wie er funktioniert.

    Will mir einfach angewöhnen mit so wenig wie nur möglich eigen erstellten FB zu arbeiten und möglichst nur die Standart FB der SPS zu verwenden.

    Grüsse
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Will mir einfach angewöhnen mit so wenig wie nur möglich eigen erstellten FB zu arbeiten und möglichst nur die Standart FB der SPS zu verwenden.
    Ich bin zwar kein SPS-Programmierer, aber die Rechnung 100-x sollte doch wohl mit dem Befehlssatz der SPS direkt in dem Netzwerk zu lösen sein, in dem das Ergebnis benötigt wird, oder nicht ?

    Wofür also dann einen extra FB ?


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  5. #5
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Weil es schneller zu programmieren ist bei sehr vielen Werten und sich falls was geändert werden muss man super schnell auch wieder findet wo es sich befindet.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Maxi,

    unter deinen zahlreichen Bausteinen befindet sich doch bestimmt auch einer mit dem du Integerwerte normieren kannst? Warum benutzt du den nicht einfach?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Nur haben wir jetzt flink den Motor drehen müssen, es ist 0% da wo 100% und 100% da wo 0% ist.

    was habt ihr gedreht?
    ist 0-100% ein drehzahlsollwert?
    geht dieser analog oder übern bus zum fu?

    wenn ich eine drehzahl von 0-100% ausgebe, dann will ich auch das der fu bei 0% stillstand hat und bei 100% seine maximaldrehzahl, und nix anderes...
    meiner meinung solltest du eher die parametrierung des fu anpassen.


    und wenn du mit zykluszeit und dicken cpu´s gerne um dich schmeisst, dann sind die standart bausteine natürlich toll, ich verwende sie so gut wie nie.
    wenn später jemand an deine anlage kommt wird er sich vermutlich nicht aufregen weil du zu wenig siemens bausteine genommen hast. sondern weil in den geschützten siemens bausteinen kein anpassungen machen kann, und weil deine motoren bei 0% sollwertvorgabe mit maximaldrehzahl laufen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Int in S5Time Wandeln - FUP
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 16:48
  2. MS in S5TIME Wandeln
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 13:54
  3. AWL in FUP wandeln
    Von bwink68 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:29
  4. S7-200 auf S7-300 wandeln; Pointer
    Von kluk im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 13:16
  5. Bytes in INT wandeln
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •