Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spinnt PLCSIM V5.3+SP1?

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    mir ist da ein interessantes Problem mit PLCSIM aufgefallen. Es interessiert mich doch jetzt sehr, ob dieses Problem auch bei jemand anderem auftaucht.

    Aber erst einmal langsam, es geht um PLCSIM V5.3+SP1.

    Ich möchte dort eine IEC Timer mit dem SFB4 (TON) beobachten. Wenn ich jetzt diese Zeit starte, ist sie vom Prinzip her sofort abgelaufen. Wenn ich den Programmablauf von „automatisch“ auf „Zyklusweise“ umschalten, kann ich beobachten, dass die Zeit gezählt wird, aber offenbar viel zu schnell.
    Der IEC Timer mit dem SFB5 (TOF) hingegen scheint korrekt zu funktionieren.

    Dieses Phänomen besteht definitiv erst seit dem SP1, vorher lies sich der SFB4 korrekt simulieren.

    Meine Frage lautet daher, ob dieses Problem nur bei mir besteht, also eventuell auf eine fehlerhafte Installation zurückzuführen ist, oder ob es noch mehr Betroffene gibt.

    Einen SP2 für PLCSIM habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.
    Zitieren Zitieren Spinnt PLCSIM V5.3+SP1?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Störtebecker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mir ist da ein interessantes Problem mit PLCSIM aufgefallen. Es interessiert mich doch jetzt sehr, ob dieses Problem auch bei jemand anderem auftaucht.

    Aber erst einmal langsam, es geht um PLCSIM V5.3+SP1.

    Ich möchte dort eine IEC Timer mit dem SFB4 (TON) beobachten. Wenn ich jetzt diese Zeit starte, ist sie vom Prinzip her sofort abgelaufen. Wenn ich den Programmablauf von „automatisch“ auf „Zyklusweise“ umschalten, kann ich beobachten, dass die Zeit gezählt wird, aber offenbar viel zu schnell.
    Der IEC Timer mit dem SFB5 (TOF) hingegen scheint korrekt zu funktionieren.

    Dieses Phänomen besteht definitiv erst seit dem SP1, vorher lies sich der SFB4 korrekt simulieren.

    Meine Frage lautet daher, ob dieses Problem nur bei mir besteht, also eventuell auf eine fehlerhafte Installation zurückzuführen ist, oder ob es noch mehr Betroffene gibt.

    Einen SP2 für PLCSIM habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.
    IMHO sind die nicht korrekten Zeiten bei den meisten PLCSIM - Versionen unter gewissen Umständen zu beobachten, ich glaub nicht, dass es an deiner Installation liegt. (z.B. die 5.1 hat ähnliche Macken)

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist bekannt und wurde durch diesen Hotfix behoben
    http://wito.home.solnet.ch/Downloads...I_K5_3_1_1.exe
    Gruss Martin
    Zitieren Zitieren Hotfix  

  4. #4
    Störtebecker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die rasche Hilfe, ich hatte gar nicht mit einer Lösung gerechnet.

    Inzwischen habe ich auch ein FAQ bei Siemens zu diesem Thema gefunden, allerdings verstehe ich nicht, warum der Hotfix nicht bei Siemens zum herunterladen angeboten wird. Stattdessen steht dort die Auskunft, dass ich mich an den Support wenden soll.

    Daher noch einmal mein ganz besonderer Dank für den Link.
    Zitieren Zitieren Dankeschön  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Störtebecker für den nützlichen Beitrag:

    Dominik2606 (27.12.2007)

Ähnliche Themen

  1. programm spinnt
    Von Benni89 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:40
  2. Analogeingang spinnt
    Von Nost im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 14:16
  3. TP177A anzeige spinnt
    Von Freddy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 15:14
  4. DB spinnt ?
    Von Power_Pete im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:55
  5. forum spinnt...
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •