Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verdrahtung - SPS (S7-300, Simatic, Siemens) - Wichtige Fragen!

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (2. Lehrjahr) und wir verdrahten gerade eine SPS (S7-300, Simatic, Siemens). In Sachen SPS bin ich noch ein Anfänger, ich habe erst damit angefangen und habe ein paar wichtige Fragen an euch.

    Um die Eingangs- und Ausgangsbaugruppe der SPS zu verdrahten, muss ja eine kleine Klappe, die mit den Ein- und Ausgängen beschriftet ist (bsp. - E 0.0, A 0.2), geöffnet werden, um an die Anschlüsse zu kommen. Auf der Innenseite der Klappe steht ja auch etwas. Was bedeutet das? Wisst ihr, was ich meine? Das sieht so aus wie eine kleine Schaltung und vor einigen Ein- bzw. Ausgängen steht etwas, aber nicht immer vor allen. Bsp. ist bei einem ersten Eingang nichts vorhanden. Woran liegt das? Darf dieser Eingang nicht angeschlossen werden oder hat das eine andere Bedeutung? Bleibt dieser Eingang frei?

    Meiner Meinung nach sind die Ein- bzw. Ausgängen mit 0 bis 7 gekennzeichnet, sehe ich das richtig? Wenn ich jetzt bsp. den Ausgang A 0.4 anschließen will, muss ich ihn an der Ausgangsbaugruppe an der Stelle 5 anschließen? Ist das richtig?

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Vielen Dank !

    Viele Grüße, UH123
    Zitieren Zitieren Verdrahtung - SPS (S7-300, Simatic, Siemens) - Wichtige Fragen!  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    An die E/A Baugruppen muß von extern noch eine Spannungsversorgung angeschlossen werden, da z.B. bei digitalen Baugruppen die Spannung nicht vom Rückwandbus kommt -->Potenzialtrennung. Wie, wo und welche Spannungsversorgung hängt aber von der jeweiligen Baugruppe und vom Typ ab. Deshalb gibt es da Klemmstellen die nicht direkt einem Eingang oder Ausgang zuzuordnen sind. Ich empfehle dir aber das mal mit deinem Ausbilder zu besprechen bevor noch eine Baugruppe kaputt geht.

    Ansonsten ist auch die S7-300 Baugruppenübersicht (pdf) unter www.ad.siemens.de zu empfehlen, da steht alles drin (auch besser als auf der Deckelinnenseite).

    vG
    Bluescreener
    Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game!
    Aber die Grafik ist VERDAMMT GUT!

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    5
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So was steht im Handbuch

    Hier kannst du nach Handbüchern suchen.

    Für S7-300 Aufbauen --> Beitrags-ID 13008499
    Für S7-300 Baugruppendaten --> Beitrags-ID 8859629
    usw...

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum OPC Simatic Server
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 22:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 10:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 11:18
  4. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 23:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •