Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Komme nicht online?!?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe eine CPU 314 (314-1AE04-0AB0) und je 1 SM 321, SM 322 und SM 335 auf einem Rack montiert. Mit meinem Helmholz MPI Adapter möchte ich nun die Hardware parametrieren. Ich bekomme aber keinen Zugang, nur die Meldung, das die Komm. gestört ist. Laufe ich mit meinem PG runter zu CPU´s in den Anlagen, komme ich sofort auf jede Online herauf. Das schlimme ist, es ging ja mal vor geraumer Zeit. Habe dann die CPU eingeschickt, nachdem die Probss auftraten, und sie als ok- ohne Fehler zurück bekommen. So langsam bekomme ich Schaum vor dem Maul... Die CPU ist mit der Adresse 2 am MPI parametriert. Unter dem Reiter "Kommunikation" habe ich 1,1,8. Unter PG-PC Schnittstelle benutze ich die Adresse 0 unter Com1. Wie gesagt, ich laufe in die Produktion...sofort Online. Hier auf meinem Tisch geht nix. Wer weiss da Rat???
    Zitieren Zitieren Komme nicht online?!?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Hallo deep Blue, wenn dein Adapter an den anderen CPUs funktioniert, dann mach mal an der einen, wos nicht klappt, ein Urlöschen!

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was bedeutet 1,1,8? Ist diese Parametrierung auch auf der CPU oder nur im Projekt? Ist die Busgeschwindigkeit der CPU wirklich auf 187,5 kBit/s eingestellt? Der Tip mit dem Urlöschen ist sicher nicht schlecht. Allerdings sollte dann nicht ein Projekt auf der MMC/MC mit Busparametern ungleich 187,5 sein.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    1,1,8 bedeutet unter dem Reiter der CPU PG-Kommunikation1,OP-Kommunikation1,S7 Basis Kommun. 8. Das mit dem Urlöschen habe ich auch schon mehrere male gemacht, leider ohne Erfolg.

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Das sind ja nur die reservierten Verbindungen. Wieviele hat denn die 314er insgesamt? Besteht sonst eine Verbindung? Sind dies Einstellungen offline aus dem Projekt oder wirklich online von der CPU?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Verbindungen hat sie nur 1, MPI. Die CPU habe ich ja nun mehrmals urgelöscht. Das ...Ding kann ja gar keine Parameter mehr haben!?

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Deep Blue Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe eine CPU 314 (314-1AE04-0AB0) und je 1 SM 321, SM 322 und SM 335 auf einem Rack montiert. Mit meinem Helmholz MPI Adapter möchte ich nun die Hardware parametrieren. Ich bekomme aber keinen Zugang, nur die Meldung, das die Komm. gestört ist.
    Welche Meldung wird denn genau ausgegeben?

    Ist die Kommunikation zum Adapter gestört oder kann nicht auf die Baugruppe zugegriffen werden?

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Kann schon. Wenn eine MC/MMC steckt und sich dort ein entsprechendes Projekt befindet wird dies nach dem Urlöschen geladen. Aber trotzdem zum dritten Mal die Frage: beziehen sich die Angaben auf das Offline-Projekt oder ist dies der tatsächliche Online-Zustand der CPU?
    Steht eine Kommunikationshardware mit Auto-Funktion zur Verfügung, damit die Busparameter überprüft werden können?
    Das Ganze kann aber auch von einem "madigen" RS485-Treiber der CPU herrühren. Eine Kommunikationshardware mit zuschaltbarem Abschlußwiderstand kann dann manchmal noch funktionieren.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Was bedeutet 1,1,8? Ist diese Parametrierung auch auf der CPU oder nur im Projekt? Ist die Busgeschwindigkeit der CPU wirklich auf 187,5 kBit/s eingestellt? Der Tip mit dem Urlöschen ist sicher nicht schlecht. Allerdings sollte dann nicht ein Projekt auf der MMC/MC mit Busparametern ungleich 187,5 sein.
    Oder die MMC separat (z.B. im PG) löschen.

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo.

    ich glaube dieses problem hatte ich auch schon mal.
    leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, da es schon sehr lange her ist.
    aber ich hatte auch den helmholz-adapter und dieses problem tauchte damals öfters auf und habe es aber irgendwie immer hinbekommen.

    hast du denn ein op oder td daran hängen, welches programmiert ist?(schreibtischplatz/produktion).

    wenn's mir wieder einfällt melde ich mich wieder.

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:07
  2. Komme nicht online über Profinet
    Von KUW im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 20:19
  3. Hilfe! SPS Aufgabe - komme nicht weiter...
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:07
  4. STEp 5 Probleme (komme nicht online)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 13:35
  5. STEp 5 Probleme (komme nicht online)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •