Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7 200 ASI-Bus Adressierung

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Nordbayern, Mittelfranken
    Beiträge
    165
    Danke
    46
    Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo NG,
    ich habe derzeit die Aufgabe das Programm einer bestehenden Anlage anzupassen. Folgende S7 200 CPU wird verwendet: CPU 222. Weiterhin ist ein ASI-Koppler CP 243-2 eingebaut. Am ASI-Bus sind verschiedene IFM-Module und Festo- Ventilinseln angeschaltet. Da ich mit Step 7 MicroWin V3.2 wenig Erfahrung habe, weis ich nicht wie die ASI- Slaves im Programm abgebildet und angesprochen werden. Die ASI-Busteilnehmeradressen sind bekannt.
    Einen richtigen HW-Editor mit dem man die ASI-Komponenten zu irgendwelchen E/A-Bereichen zuordnet (wie bei S7 300) habe ich nicht gefunden.
    Wer hat sowas schon gemacht? Wie komme ich weiter?
    Danke für jeden Tip.

    Viele Grüße

    Friedrich-Alexander
    Zitieren Zitieren S7 200 ASI-Bus Adressierung  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo Alexander,

    hab das bisher nur mit Siemens Asi-Slaves gemacht sollte aber auch mit deinen funktionieren.

    1. PC mit S7-200 verbinden und prüfen, ob die Kommunikation passt.
    2. In MicroWIN den Asi-Assistenten starten
    3. Asi-Slaves Abbilden auswählen. Jetzt sollten alle Asi-Slaves in den Tabellen erscheinen. Die erste Tab ist für die digitalen, die zweite für analoge Slaves. Hier kannst du auch deine Symbolik vergeben
    4. Alle weiteren mit Weiter bestätigen. Der verwendete V-Speicherbereich wird automatisch geprüft, damit diese nicht überschrieben werden.
    5. Assistent abschließen

    Jetzt sollte deine Asi-Konfig bekannt sein.

    Programmierung:

    1. Das Unterprogramm ASIx_CTRL in deinem Programm aufrufen (x steht für die Pos. des CP's in deiner S7-200 Konfig)
    2. Die Asi E/A's mit den symbolischen Namen programmieren (Defaultnamen oder deinen symbolischen Namen verwenden).

    Wenn du die Zuordnung nicht kennst, dann kannst du die vom Assistenten erstellte Symboltabele (ASIx_SYM) zu Hilfe nehmen.

    Syntax der Defaultnamen: Beispiel DE01_1

    D = Digital
    E = Eingang
    0 = ASi-CP an Possition 0 in der S7-200 Konfiguration
    1 = Asi Slave Adreese 1
    _1 = Erster Eingang

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruss

    Helmut

  3. #3
    Friedrich-Alexander ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Nordbayern, Mittelfranken
    Beiträge
    165
    Danke
    46
    Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut,

    entschuldige, daß ich erst jetzt reagiere. Zunächst danke ich Dir für die rasche, umfassende und konpetente Hilfe. Leider habe ich noch das Problem, daß es bei der Version 3.2 von Step 7 Micro/Win scheinbar noch keinen ASI-Assistenten gibt. Kann das sein?

    Gruß Alexander
    Zitieren Zitieren ASI Assistent  

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Alexander,

    lad dir doch mal die MicroWIN demo von:

    www.siemens.de/s7-200

    (ich glaube unter Produkte und Lösungen/Software. Aber Achtung hat einige MB's deshalb über DSL)

    Das ist eine 60Tage Lizenz der Version 4. Wenns passt kannst dir ja später eine Updateversion zulegen oder fürs nächstemal eine S7-200 Einsteigerbox zulegen.

    Ich hoffe, daß hilft die weiter.

    Gruss

    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Adressierung?
    Von McNugget im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 10:22
  2. Adressierung
    Von bubu im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 18:37
  3. SPS S5 Adressierung
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:51
  4. MPI-Adressierung
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 15:40
  5. adressierung
    Von lister67 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •