TIA Fehlermeldungen und Diagnosepuffer speichern / loggen

Credofire

Level-1
Beiträge
640
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich soll die Fehler welche am Tag auflaufen und im HMI angezeigt werden sowie den Diagnosepuffer täglich abspeichern. Damit man später nachvollziehen kann, wann welcher Fehler gekommen und gegangen ist.
Ich dachte da zuerst an Datalog, aber das schreibt mir ja quasi zyklisch nur den einen oder anderen Wert.

Was kann / muss ich verwenden, wenn ich quasi die HMI Fehler mitloggen und speichern soll, genauso wie den Diagnosepuffer?

Das ganze soll auf einer 1200er primär laufen. Es wäre aber schön, wenn ich dies auch auf einer 1500er oder 300er CPU verwenden könnte.

Im Forum hab ich dazu nichts gefunden, vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht...

Vielen Dank!
 
Bei WinCC Advanced, sprich Comfortpanels kannst du eine Meldeanzeige im Bild ziehen.
Und dann unter algemeinn Meldepuffer anhaken.
Ist das was du suchst?

Du kannst auch das Meldearcive verwenden. Die auf der SD Karte ist, oder ein anderes Laufwerk.

Bram

Oder hast du WinCC Professional?
 
Beim KTP 700 Basic kannst du einen USB-Stick ins Panel stecken und die Meldevariablen in ein Meldearchiv projektieren, davon ausgehend das die Meldungen in vernünftiger Frequenz eingehen und ein 16GB Stick gesteckt werden kann, gehen da so einige Meldungen rein.

Beim Comfortpanel können auch die Diagnoseeinträge ins Meldearchiv übernommen werden, beim Basic habe ich das jedoch noch nicht geprüft.

Das hier geführte Manko ist, das ich recht sicher bin das die Archive nicht via Netzwerkfunktionen aus dem USB geladen werden können, soweit mir bekannt muss hier der USB-Stick an einen PC angeschlossen werden.


Grüße Nano
 
Vielen Dank!
Schaun wir mal, was der Kunde sagt, wie er sich das so noch vorstellt. Ich hab nun jdenfalls eine bessere Argumentationsbasis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und frage nochmal nach, was der Kunde mit "Diagnosepuffer" meint - ob er da tatsächlich den Diagnosepuffer der SPS-CPU meint, und wenn ja, ob er Dir dafür einen Lösungsweg nennen/zeigen kann.

Harald
 
Also prinzipiell wollen sie alle Anlagenfehler und alle Systemfehler loggen. Aus irgend einem nicht näher bezeichnetem Grund wollen sie wissen, warum zB die CPU grad keine Lust hat.
Ich werde denen jetzt aber klar machen, dass mit den Basic Panels nicht mehr machbar ist, als die HMI Meldungen der Anlagenfehler zu archivieren, und das auch nur, wenn sie einen USB Stick nutzen. In der HMI hab ich ja auch irgendwie die Systemmeldungen "eingelesen" auch wenn ich nicht mehr weis wie ;) Ich hoffe die werden dann mitarchiviert.
 
Zurück
Oben