Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: OB Bausteine

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    (ich hoffe diesen Thread gibt es nicht schon. Ich habe nichts gefunden.)

    gibt es irgend wie eine Tabelle wo alle OB Bausteine aufgelistet sind und deren Funktion dabei steht?

    Das wäre mal echt hilfreich!

    Danke
    Zitieren Zitieren OB Bausteine  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    in der Step7-Hilfe einfach mal das Wort Organisationsbausteine eintippen und schon findet man alles.....

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja aber ich weis nicht wie Aktuel das ist.
    Es gibt so wie ich gehört habe auch neue von Pepper und Fuchs.
    oder liege ich da falsch?
    Hoch lebe die Automatisierung

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    OB's sind in jedem Fall eine Angelegenheit vom Betriebssystem der SPS,
    kein anderer außer Siemens hat irgend einen Einfluss was die diversen OB's tun,
    bzw. kann neue implementieren.

    Oder meinst du mit "OB" irgend was anderes?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also mit OB meine ich die Organisationsbausteine!

    Also ich hatte den fall das ich eine Verpumpung automatisiert habe dabei gingen 2 Vega Anzeigen auf eine Peppel & Fuchs karte.
    Bei abklemmen dieser Karten ging die SPS in den Fehlerzustand.
    Darauf hin hat mein Ausbilder einen bestimmten "neuen" OB von peppel und fuchs rein gesezt und bei abklemmen von diesen karten kam keine fehlermeldung mehr!

    Deshalb habe ich gedacht es gibt noch mehr OBs als die, die schon im simaticmanager stehen?!?!
    Hoch lebe die Automatisierung

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wenn bestimmte Fehler-OBs nicht vorhanden sind, geht die SPS in Stop wenn der Fehler, z.B. Busfehler oder Peripheriefehler, auftritt. Ist der Fehler-OB vorhanden wird dieser aufgerufen und an dessen Ende das ursprüngliche Programm weiterbearbeitet. In der Konfiguration kann zumindest zum Teil noch unterschieden werden, ob der OB nur bei kommendem Fehler oder bei jedem auftreten (z.B. Peripheriezugriff) aufgerufen werden soll. Selbstverständlich kann man auch innerhalb eines Fehler-OBs die SPS in Stop schicken, aber normalerweise werden diese Bausteine verwendet um den SPS-Stop zu verhindern.
    Welche SPS welche OBs unterstützt, erfährt man auch online über "Baugruppenzustand / Leistungsdaten".
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Fehler-OB's sind beim Anlegen erstmal leer, und jeder kann hineinschreiben, was er will. Deshalb dürfte es ungefähr so viele Versionen davon geben wie es gute SPS-Programmierer gibt.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren OB-Versionen  

  8. #8
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also gibt es durch aus OBs die nicht schon im simatic manager vorhanden sind?
    Hoch lebe die Automatisierung

  9. #9
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Inhaltlich ja, aber welche in die CPU geladen werden können, hängt von der CPU ab. (siehe Zielsystem>Diagnose>Baugruppenzustand>Leistungsdaten)
    Im Manager gibts nur die leeren OB's.

    mfg. Jo

Ähnliche Themen

  1. UDT Bausteine
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 18:57
  2. Geschützte Bausteine
    Von A.Ott im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 16:23
  3. Bausteine S7-200
    Von katze im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:59
  4. Know-How Schutz für S7 Bausteine
    Von Dr Fritz im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 07:01
  5. IEC Bausteine in S7-300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •