Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit FB

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem was ich hier gern mal schildern würde und vielleicht weiss ja einer Rat. Was aber schön wäre ist, dass man evtl. Antworten so schreibt, das ich sie verstehe den ich bin noch keine Profi in Sachen SPS.
    Also mein Problem:
    Zur Zeit programmiere ich ein Hochregallager von Fischer-Technik mit einer 314C-2DP und Step7 5.3
    Nun will ich vom OB in einen FB1 springen damit dort mein Unterprogramm ausgeführt wird. Das klappt ja auch alles super, ich habe im FB1 #Variablen deklariert und diese werden dann auch im OB auf dem Baustein angezeigt der FB1 aufruft (FUP-Ansicht). Jetzt verteile ich die symbolischen Namen der Ein und Ausgänge an den FB1 im OB. So wenn ich jetzt das Programm starte funktioniert es einwandfrei. Wenn ich aber jetzt im selben OB einen anderen FB einfüge der die selben symbolischen Adressen verwendet wie der erste FB, kommt es zu Problemen. Wenn ich den zweiten durch verschiedene Bedingungen auswähle und dann durch andere Bedingungen wieder den ersten auswähle(anwähle) funktionieren die Ausgänge nicht mehr sie werden zwar im ersten angesprochen aber werden anscheinend im zweiten FB blockiert. Meine Frage ist also, wie kann ich denn FB so zurücknehmen (reseten) das ich alle Ausgänge wieder benutzen kann und von FB zu FB springen kann ohne Probleme mit gleichen Adresszuweisungen bei unterschiedlichen FB´s.

    So ich hoffe das hat jemand verstanden und kann mir helfen. Danke
    Geändert von Regeldas (26.09.2006 um 20:44 Uhr)
    Zitieren Zitieren Probleme mit FB  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wo liegen deine Bedingen für die Unterschiedlichen Aufrufe ?? Hast du 2 unterschiedliche Instanz DB´s gewählt ??

    Dies kannst du nur erreichen wenn du entweder eine Bedingung schaffst mit der du nur einen Aufruf zulässt, sprich den anderen Aufruf überspringen, oder einfacher EN beschaltest !!!!

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Denke immer an die Zyklische abarbeitung !!! Die letzte Zuweisung an deinen Ausgangs wird ans Prozessabild geschrieben.

  4. #4
    Regeldas ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ich habe einmal DB1 und DB2 für FB1 und FB2. Es kann aber auch sein wie du schon sagtest ,dass die beiden in einem Zyklus aufgerufen werden. Bedingungen für den ersten FB und für den zweiten ist ein Zahlenvergleich der je na FB unterschiedlich ausfällt und dadurch zwischen beiden unterscheidet, dass heisst wenn sich die Zahl ändert(mit ein paar schaltern verundet) springt er von einem FB in den nächsten und ich weiss nicht ob das so richtig ist???
    Wie kann man das ggf. mit dem Zyklus ändern. Danke

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Zyklus ändern kannst du nicht !! Das ist das grundlegende arbeitsprinzip einer SPS. Anweisungen werden von oben nach unten abgearbeitet.

    Ob beide gleichzeitig aufgerufen werden siehst du wenn du mit beiden FB´s Online gehts !! Läuft die run leiste unten wird der FB gerade bearbeitet. Steht sie, dann wird er nicht bearbeitet.

    Ansonsten kannst du es mal so versuchen:

    U "Bedingung1"
    UN "Bedingung2"
    SPB M001
    SPA ENDE
    U "Bedingung2"
    UN "Bedingung1"
    SBP M002
    SPA ENDE

    M001: Call FB1, DB1
    SPA ENDE
    M002: Call FB2, DB2
    ENDE: Nop 0


    Nicht die schönste Lösung aber die beiden FBS´s werden auf keinen fall gleichzeitig bearbeitet.

  6. #6
    Regeldas ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke werde es mal probieren

Ähnliche Themen

  1. Bus Probleme
    Von KR-TKD im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 16:37
  2. Probleme AWL
    Von Geminon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:53
  3. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  4. FI-Probleme
    Von mectron im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 13:29
  5. Probleme mit CPU 102 S5
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 04:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •