Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Speichgrößenunterschied Aufruf UDT in FC und FB

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    358
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Freunde.

    Vielleicht kann mir eine von euch das erklären. Mächte mir eine Bibliothek erstellen mit FC's für Motoren und Ventile und verwende hierbei auch UDT's. Dabei ist mit folgendes aufgefallen: Wenn ich in eine FC auf die Struktur eine UDT's zugreife, dann wird der FC um ca. 50 Byte größer. Mache ich dasselbe bei einem FB verändert sich die größer normal, wie wenn ich intern auf Daten zugreifen würde. Kann mir eine das erklären? Möchte nicht für jeden Antrieb einen Instanz DB erstellen oder alles in einen Multiinstanz FB schreiben. Währe für eure Erklärung sehr Dankbar. Anbei hängt eine Programm bei in dem derselbe Code einmal in einem FC und FB geschrieben wurde.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"
    Zitieren Zitieren Speichgrößenunterschied Aufruf UDT in FC und FB  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.447
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Hubert,

    wenn du den UDT an einen FB anlegst, so werden die entsprechenden Daten bei Aufruf des FB in den Instanzdaten abgelegt. Der Zugriff erfolgt danach ohne Umwege "ganz normal" aus den Instanzdaten.

    Bei der Anwendung in einer FC erfolgt jeder Zugriff jeweils über Umwege über die Lokaldaten des aufrufenden Bausteins. Intern werden dabei eine Menge von Operationen ausgeführt, welche entsprechenden Speicherplatz belegen. Besonders gravierend wird es bei IN_OUT-Parametern. Es gab dazu auch mal bei Siemens einen Beitrag. Leider finde ich ihn nicht mehr.

    Lösung mit FC - Siehe auch:
    http://sps-forum.de/showthread.php?t...ht=Kombination


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (04.10.2006 um 00:11 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Daten "umschaufeln" ??  

Ähnliche Themen

  1. FB Aufruf in S7 SCL
    Von Starter im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:16
  2. FB-Aufruf
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:52
  3. S7 OB1 - FB/DB Aufruf
    Von Marco Polo im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 14:07
  4. DB aufruf
    Von Kiter11 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:39
  5. Aufruf DB im OB1
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •