Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Profibus Fehler DP_Send/Recv

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wünsche einen guten Tag und bitte um Hilfe.
    Ich möchte meinen MM420 über Profibus, einer 314 CPU und CP342-5 steuern.
    Und habe dafür ein kleines Programm geschrieben PPO3 ein Steuerwort und Zustandswort. Ich habe keine Fehler bzw. SF , aber der Umrichter läuft nicht an und der DP-Send /DP-Recv-Baustein zeigen im wechsel Done=0 /Status 8180H und Done= 1/ Status=0 an. Ist diese Anzeige richtig oder ist das ein Fehler???

    Vielleicht ist mein Programm ja OK, nur die Parameter des MM420 sind falsch gesetzt und er kann die Steuerworte nicht annehmen.

    Über helfende Beiträge würde ich mich sehr freuen, dann komme ich endlich mal weiter, selbst mein SPS-Lehrer ist damit überfragt
    Zitieren Zitieren Profibus Fehler DP_Send/Recv  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit Status meinst du Ret val?

    Die 8180H ist eine Fehlercodierung, welche unter Hilfe des Bausteins angezeigt werden kann.

    Längenfehler, usw.

    Gruß
    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Reaktion ist eigentlich normal, 8180H heißt im Normalbetrieb "Datenübernahme läuft", wenn die Daten übernommen sind kommt 0 und Done 1. KAnst du am MM den Input über den Profibus ansehen? Dann siehst du erstmal, ob deine Signale ankommen. Gibt der MM dir irgendwelche Zustandsmeldungen zurück? Wenn nichts ankommt, solltest du zuerst prüfen, ob du die richtigen Adressen eingestellt hast und auch die richtigen Daten per SEND/RECV nutzt, hängt noch mehr an der CP???
    Wenn das stimmt, dann den MM nochmal prüfen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. AG Send, AG Recv
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 16:28
  2. CP342-5 und DP_SEND
    Von MSP im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 22:44
  3. T_Send/RECV oder PNIO_Send/RECV
    Von Zizou im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 16:18
  4. Frage zu CP-342-5 (DP_Send und DP_Receive)
    Von diabolo150973 im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 08:52
  5. CP342-5 DP_SEND und DP_RECV.
    Von JesperMP im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 08:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •