Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen mit Software-Redundanz

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Leuten die sich schon mit dem Softwarepacket "Software-Redundanz" beschäftigt haben. Leider findet man im Internet keinerlei Berichte, Erfahrungen und Probleme mit diesem Softwarepacket.
    Ich habe vor die Redundanz einzusetzen.

    Folgender Aufbau ist geplant:
    2 mal 315-2DP, Redundanzkoplung über je einen CP 342-5. Die 315-2DP sind jeweils an 4 IM 153-2 Anschaltungen des ET200M über Profibus angeschlossen.
    Ich sehe in diesem Aufbau noch keinerlei Probleme. Jedoch sind die beiden CP 342-5 noch mit zwei WinCC Rechnern verbunden. Somit ist auf der Profibusleitung der Redundanzkopplung ein relativ hoher Datenverkehr zu erwarten und ich befürchte das sich das negativ auf die Funktion der Redundanzkopplung auswirkt.

    Falls jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Aufbau der bereits in Betrieb ist hat, wäre es schön wenn ich ein Feedback über die Zuverlässigkeit bzw. Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme bekommen könnte.

    Danke für eure Hilfe!

    Schönes Wochenende!

    Gruß Michi
    Zitieren Zitieren Erfahrungen mit Software-Redundanz  

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Unglücklich

    Hat sich damit wirklich noch niemand befasst?!

    Gruß Michi

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Einen ähnlichen Aufbau hatte ich schon in Betrieb, nur das ich einen MPI - Bus als Primärsystem und einen aktiven Profibus als Redundanzsystem hatte.

    Die Gefahr ist das der Profibus zusätzlich belastet wird und sich durch eine Busüberlastung noch mehr Teilnehmer abmelden.
    Das nächste Problem ist der automatische Wechsel zurück auf das Primärsystem, sobald dieses wieder verfügbar ist.

    Allerdins hatte ich hierbei nur eine Reihe von Steuerungen, FUs, diverse Panele, ETs usw. am Profibus hängen und keinen Rechner.

    Daher kann ich leider nicht sagen, inwiefern sich der Rechner auf die Kopplung auswirkt.

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von michi_v
    Jedoch sind die beiden CP 342-5 noch mit zwei WinCC Rechnern verbunden.
    Also auch noch Hardware-Redundanz und Software-Redundanz bei der Visualisierung ist geplant, oder nicht ???
    Dann sollte allerdings auch in der Hardware des Profibusses Redundanz vorliegen, sonst ist das ganze irgendwie sinnlos. Naja und Profibus als Anbindung an WinCC, also ich weiss nicht so recht ???
    Eine vollständige Redundanz des Systems erfordert :
    1) Redundanz in der Hard- und Software der S7 - Steuerung
    2) Redundanz in der Hard- und Software der Visualisierung (hier WinCC)
    3) Redundanz im Bussystem
    Und den Profibus als Anbindung an WinCC würde ich dann mal lieber vergessen. Den Profibus mit der Peripherie an die S7 - Steuerungen anzubinden ist ja Ok (Datengateway also in der S7), aber WinCC würde ich dann über CP343-1 mit Ethernet an die Steuerungen anbinden.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 22:18
  2. Hilfe bei Software Redundanz gesucht
    Von Mephisto im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 08:31
  3. Software Redundanz mittels ISO on TCP... möglich!?!
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 12:24
  4. Erfahrungen mit WinSPS von MHJ Software
    Von seppi82 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 21:43
  5. S7-300 (DP) Redundanz!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 13:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •