Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit WinLC und OPC-Server

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit WinLC und dem Simatic.Net OPC Server. Ich benutze Step 7 v5.2 und WinLC4.0. Ich möchte über den OPC-Server auf WinLC zu- greifen. Erstmal Grundsätzlich: geht das überhaupt (Ich habe da so langsam echte Zweifel). Ich habe die Konfiguration angelegt im Simatic Manager. OPC-Server auf 1, WinLC auf 2. Habe die gleiche Konfiguration im Komponenten-Konfigurator eingestellt. Alles geprüft und übersetzt. Habe im NetPro eine S7-Verbindung erstellt. Geprüft und übersetzt. Keine Fehler. Alles runtergeladen. Alles bestens. Leider taucht meine Verbindung nicht auf, wenn ich sie mir im OPC-Scout anschauen will. Was mache ich falsch??? Bin für jede Hilfe und Vorschläge dankbar.

    Rene08
    Zitieren Zitieren Probleme mit WinLC und OPC-Server  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Hmmmm, eine S7-Verbindung wohin hast du projektiert? Ich meine, zu welcher Zielstation?

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
    Ich möchte über den OPC-Server auf WinLC zu- greifen. Erstmal Grundsätzlich: geht das überhaupt (Ich habe da so langsam echte Zweifel).
    Wir haben das bei uns mal ausprobiert, allerdings noch mit SimaticNet 5.x, damit hat's funktioniert. Das ist aber schon eine ganze Weile her, und die Projektierung wurde bei 5.x auch noch nicht im NetPro, sondern mit eigenen Tools vom SimaticNet erstellt, darum kann ich Dir leider auch keine Tips zur Projektierung geben.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  4. #4
    Rene08 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    @Maxl: Als Zielstation habe ich die WinLC angegeben, das habe ich aus einem Anleitungs-pdf von Siemens, leider funktioniert es nicht

    Rene

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Hmm

    Bei mir ist das auch schon eine ganze Weile her. Hab damals aus einem VB-Programm drauf zugegriffen. Da gabs ein eigenes Active-X Steuerelement dafür.

    Das mit dem OPC-Server hab ich nicht selber gemacht - und nachdem i des Steuerelement gehabt hab, hab ich den OPC-Server eliminiert.

    Müsst mich selbst erst wieder einlesen in die Materie

  6. #6
    Rene08 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    @Maxl und natürlich jeden anderen: Wenn ich mit dem Simatic Data Control aus Visual Basic auf WinLC zugreifen will, brauche ich den OPC-Server in der Konfiguration gar nicht? Wie wird das dann projektiert? Macht man das dann einfach nur über das Data-Control oder ein anderes ActiveX-Programm??

    Rene

Ähnliche Themen

  1. Probleme OPC Server
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 19:30
  2. Probleme mit OPC Server und OPC Scout
    Von Heiti im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 15:16
  3. Probleme mit SQL Server
    Von breno im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 13:38
  4. WinLC per Iso-On-Tcp
    Von mappi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 10:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •