Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Smartsyn

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe einen Drehgeber aus dem Antrieb einer CNC Bank ausgebaut und suche jemanden der mir erklären kann wie ich das Teil an meine S5-95U angeschlossen - und ausgelesen bekomme. Das Typenschild sagt


    Tamagawa BRT Smartsyn Typ:TS2651N111E78

    Habe auf einer Page auch eine Belegung gefunden, aber die sagen nur etwas in Winkelfunktionen aus (denk der misst den Drehwinkel)
    Anschlusskabel :schwarz,blau,rot,weiss,gelb,rotweiss.
    Würde mich über Antworten bzw.Programmvorschläge in Step5 AWL freuen. Danke
    Zitieren Zitieren Smartsyn  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Was hast Du denn mit dem Drehgeber vor?
    Was Steht denn auf dem Datenblatt des Impulsgebers:
    Imp/U, Versorgungsspannung, ...
    Hast Du vor einen der schnellen Zähler der 95U zu verwenden - schon im Handbuch der 95U gelesen?

    Ist ja grundsätzlich nicht umnöglich

  3. #3
    tronoftbl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    tja das ist genau das Problem habe leider noch nicht einmal die genaue Spannungsversorgung doch ich denke da das Teil aus einem Servomotor einer Gildemeister stammt müssten es 24v= sein. Würde mich mal mit 5-24V an das Teil ranbegeben. Ich wollte eigentlich nur die Funktion verstehen und mit dem Teil Impulse am eingebauten Zähler zählen.
    Gruß Bernd

  4. #4
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Bernd,

    ich hatte Dir ja bereits die Nacht per PN geantwortet, doch da nun, nach über 12 Stunden, die Mail zur Registrierungsbestätigung endlich angekommen ist, antworte ich nochmal im Forum, damit auch andere etwas davon haben.

    Zitat Zitat von tronoftbl Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe einen Drehgeber aus dem Antrieb einer CNC Bank ausgebaut und suche jemanden der mir erklären kann wie ich das Teil an meine S5-95U angeschlossen - und ausgelesen bekomme. Das Typenschild sagt

    Tamagawa BRT Smartsyn Typ:TS2651N111E78

    Habe auf einer Page auch eine Belegung gefunden, aber die sagen nur etwas in Winkelfunktionen aus (denk der misst den Drehwinkel)
    Anschlusskabel :schwarz,blau,rot,weiss,gelb,rotweiss.
    Würde mich über Antworten bzw.Programmvorschläge in Step5 AWL freuen. Danke
    Wie Du bereits auf der von Dir gefunden Seite (wird wohl diese gewesen sein) richtig erkannt hast, handelt es sich um einen 2poligen Resolver, dessen Ausgang eine Information über die Winkelstellung (0° - 360°) ausgibt. Wenn Du Dir jetzt noch die Information(en) ansiehst, die bei Wikipedia zum Thema Winkelgeber zu finden sind, wirst Du feststellen, dass Du ohne zusätzliche Hardware den Resolver nicht an eine SPS anschliessen kannst.

    Gruss,
    Jörg
    Nobody is perfect ... so don't call me Nobody
    Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Ähnliche Themen

  1. Smartsyn
    Von tronoftbl im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •