Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Beckhoff EL6021 Modbus RTU Verbindugsproblem

  1. #11
    Join Date
    20.05.2020
    Posts
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich dachte, die werden benötigt, um die Register zu lesen und zu schreiben.
    Werden die nicht benötigt?
    Wenn ich die Netzwerke rausnehmen, dann ist busy false und ein Fehler wird mir auch nicht ausgegeben, allerdings erhalte ich dann immernoch keinen eingelesenen Wert.

  2. #12
    Join Date
    24.02.2009
    Posts
    1,472
    Danke
    29
    Erhielt 357 Danke für 290 Beiträge

    Default

    Die ModBus FBs werden über die Aktionsaufrufe gesteuert. Allerdings sollte man immer nur eine Aktion ausführen und warten bis die abgearbeitet wurde...

    Mal nur so nebenbei, die Datenregister und das Status- und Controlword des FBs hast du auch in der Hardwarekonfiguration mit deiner Modbus-Klemme verknüpft?
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    Beckhoff_SPS (27.05.2020)

  4. #13
    Join Date
    20.05.2020
    Posts
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by MasterOhh View Post
    Die ModBus FBs werden über die Aktionsaufrufe gesteuert. Allerdings sollte man immer nur eine Aktion ausführen und warten bis die abgearbeitet wurde...

    Mal nur so nebenbei, die Datenregister und das Status- und Controlword des FBs hast du auch in der Hardwarekonfiguration mit deiner Modbus-Klemme verknüpft?
    Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
    Die Verknüpfung scheint durch das Probieren irgendwann gelöscht zu sein. Nun habe ich das aber neu verknüpft und erhalte einen Fehler bei der Kommunikation: MODBUSERROR_ILLEGAL_DATA_ADDRESS. Ich versuche die MBAdr 16#0D10 auszulesen, was bei dem Frequenzumrichter die Modultemperatur sein sollte. Als Datenlänge habe die Länge eines Word, also 2 Byte. Quantity ist auf 1.
    Ist nun die Adresse oder die Datenlänge falsch? Ich habe das auch mit Int, Byte und Real probiert und den selben Fehler erhalten.
    Last edited by Beckhoff_SPS; 27.05.2020 at 10:56.

  5. #14
    Join Date
    24.02.2009
    Posts
    1,472
    Danke
    29
    Erhielt 357 Danke für 290 Beiträge

    Default

    Mit welcher Aktion versuchst du das Register zu lesen? ReadRegs (Funktionscode 3) oder ReadInputRegs (Funktionscode 4)? Du musst ReadRegs verwenden. Bei deinem FU kannst du nur auf die Halteregister und die Diagnosedaten zugreifen (Seite 173 im Handbuch des FUs).
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  6. #15
    Join Date
    20.05.2020
    Posts
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by MasterOhh View Post
    Mit welcher Aktion versuchst du das Register zu lesen? ReadRegs (Funktionscode 3) oder ReadInputRegs (Funktionscode 4)?
    Bisher habe ich immer ReadInputRegs verwendet. Wenn ich es nun mit ReadRegs probiere, wird mir kein Fehler (Error=False) angezeigt und Busy ist die gesamte Zeit über false, sodass ich keine Antwort vom Frequenzumrichter erhalte.


    Quote Originally Posted by MasterOhh View Post
    Bei deinem FU kannst du nur auf die Halteregister und die Diagnosedaten zugreifen (Seite 173 im Handbuch des FUs).
    Was meinst du damit? Ich versuche die Daten aus dem Register 0x0D10 zu lesen.

Similar Threads

  1. Beckhoff und KSB Modbus-RTU-Modul PumpDrive 2
    By JarJarBinks in forum Gebäudeautomatisierung
    Replies: 13
    Last Post: 15.02.2019, 14:45
  2. Replies: 6
    Last Post: 17.03.2017, 12:48
  3. Replies: 0
    Last Post: 03.04.2014, 14:26
  4. Replies: 2
    Last Post: 21.10.2012, 09:52
  5. Modbus RTU Verbindung mit KL6021 (Beckhoff)
    By knuti in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 4
    Last Post: 25.11.2007, 19:56

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •