Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Daten aus einem Meßgerät per PS4-201 auslesen!

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Welt:

    Ich habe eine Möller PS4-201 und muss aus einem Meßgerät Daten auslesen. Die Schnittstelle in dem Meßgerät soll eine RS232 mit Gesy Protokoll. Über diese Schnittstelle habe ich eine DOKU, leider aber keine Ahnung wie ich die Daten aus dem Gerät in die Steuerung bekomme.
    Es gibt den Baustein SCO, der Daten über die Programmierschnittstelle versendet und empfängt, aber dann habe ich keinen Onlinezugang mehr!
    Es gibt einen Baustein, der die Funkuhr von Hopf abfragt. Dieser belegt zwei Eingänge (Digital). Das wäre eine Lösung, die ich gern benutzen würde.

    Weiß einer oder zwei oder drei... Rat!

    Danke...
    Zitieren Zitieren Daten aus einem Meßgerät per PS4-201 auslesen!  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...eine übergeordnete Steuerung.
    Ich hatte mit einer PS4-341 serielle Daten auszulesen. Den seriellen Teilnehmer habe ich an die linke Programmierschnittstelle angeschlossen, so wie es in der Moeller-Hilfe unter "SCO-Baustein" beschrieben ist, und zwar OHNE Schnittstellenumsetzer.
    Nun war ja der Online-Zugang blockiert, aber es gab noch eine PS416 in der Anlage. Beide SPS'en sind mit Profibus verbunden und tauschen auf diesem ihre Daten aus. Ich habe beide zusätzlich über Suconet verbunden und gehe nun über die Programmierschnittstelle der PS416 -per Suconet- auf die PS4-341 online.
    War für mich der schnellste Weg, mit der "Quick and dirty"-Methode.

    Es gibt noch die Variante mit Schnittstellenumsetzer "Suconet-auf-RS232".
    Dieser heisst "UM 1.5-1" und wird auf die rechte Suconetbuchse der SPS eingesteckt, dann hätte man die linke "Online-Buchse" wieder frei.
    Bei mir hat es nicht gefunzt, wahrscheinlich weil mir das Netzteil zum Schnittstellenumsetzer fehlt.

    Falls Du noch eine Moeller-SPS hast probier es aus.

    Bis denne und viel Glück !
    Zitieren Zitieren Meine Lösung war...  

Ähnliche Themen

  1. Suche Differenzdrucksensor/Meßgerät um 5mbar
    Von thomass5 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 23:11
  2. Daten von einem PC an s7 313C übergeben
    Von Berger im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:15
  3. EPROM auslesen bei einem CP521 SI
    Von MaurerT im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:38
  4. daten aus einem DB in FB einlesen
    Von MAVI im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 11:59
  5. vergleich von daten in einem DB
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 08:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •