Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mitsubishi Melsec f2-40mt-ees

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!!

    Ich habe eine SPS Typ Mitsubishi F2-40mt gegen eine Siemens S7 Typ 314 IFM getauscht. E wurde mal zu der Mitsubishi eine S5 angebaut um Zeiten zu steuern da wir die Mitsubishi nicht porgrammieren konnten.
    Das Programm könnte ich nun fast 1 zu 1 übernehmen, da ein Ausdruck dafür vorhanden ist.
    Allerdings tauchen in der Symboltabelle die Symbolle S auf. FÜr was stehen die??? Remanente Merker??
    Welches Verbindungskabel bräuchte ich für die Mitubishi SPS und welche Software??

    Vielen Dank im Vorraus

    Mario
    Zitieren Zitieren Mitsubishi Melsec f2-40mt-ees  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MarioS007 Beitrag anzeigen
    Allerdings tauchen in der Symboltabelle die Symbolle S auf. FÜr was stehen die??? Remanente Merker??
    Mario
    Wo tauchen die S auf ? In der Mitsubishi oder in der S5 ?

    Wenns die S5 ist:
    S-Merker sind Merker im erweiterten Merkerbereich, welche nur von den "größeren" CPU unterstützt wird.
    Die S-Merker verhalten sich im großen und ganzen wie M-Merker, können jedoch nicht als Aktualoperanden an FB angetragen werden.
    S-Merker sind nicht remanent.

  3. #3
    MarioS007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die S tauchen in der mitsubishi auf.
    Die stehen in der symboltabelle nach den Timern ganz am schluss.
    im awl programm stehen sie auch öfter
    Zitieren Zitieren Mitsubishi  

  4. #4
    MarioS007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    auf der HP von mitsubishi www.mitsubishi-automation.de unter downloads, handbücher - all - sps gibts ne
    beschreibung zu F series in englisch.
    Dort ist dann auf der seite 24 etwas über das S ( State ) allerdings verstehe ich den sinn von dem teil net.
    hab entdeckt ich kann was anhängen


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren PDF datei zu F-Serie  

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Schrittkettenmerker - jeder Merker entspricht einem Schritt. Die Teile sind remanent, sodas auch nach Strom weg der aktuelle Stand nicht verloren geht.

    Man kann sie aber auch als ganz normale (remanente) Merker außerhalb von Schrittketten verwenden verwenden.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  6. #6
    MarioS007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die antwort. ich werde sie als remanent in die S7 übernehmen.
    meine zweite frage war wie es mit dem Programmierkabel und die Software für die genannte Mitsubishi SPS ausieht. kennt sich da wer aus??
    Zitieren Zitieren danke  

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Ich habe so einen Adapter noch im Schrank liegen.

    Sagen wir mal so, Programmierkabel wäre leicht untertrieben.
    Das ist eine, oder besser 2 Riesen Boxen die auf die SPS gesteckt werden,
    was da genau drin vor sich geht ... keine Ahnung.

    Software war/ist die Melsec Medoc (Dos) Programmiersoftware, auch die liegt irgendwo rum,
    kommt gelegentlich aber auch bei Ebay mal unter den Hammer.

    Die S... einfach als remanent übernehmen kann funktionieren, muss aber nicht.
    Im Regelfall sind das spezielle Schrittmerker, wie das vor sich geht kannst du auch in den
    Programmieranleitungen der moderneren SPSen nachlesen (FX1N/2N).
    Das jetzt hier detailiert zu erklären würde den Rahmen arg sprengen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    MarioS007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Verkauf das Programmierkabel doch mir, wenn es auf die Melsec f2-40mt passt

    Mario
    Zitieren Zitieren Programmierkabel  

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo MarioS007
    Ist dein Problem noch aktuell? Wenn Du nur einen Programmausdruck brauchst, kannst Du mir das Eprom aus der Steuerung schicken, ich druck's dir dann aus.
    Melde dich per Mail juergenTersteegen@wersigdruck.de
    Gruß Jürgen

  10. #10
    MarioS007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke hat sich schon erledigt.

Ähnliche Themen

  1. Biete: SPS Mitsubishi MELSEC FX
    Von thomb im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:50
  2. Mitsubishi Melsec unter Win programmieren?
    Von erkoausbe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 17:25
  3. Biete Mitsubishi Melsec SPS an
    Von Alonzo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:11
  4. Programmierkabel Mitsubishi Melsec FX1N
    Von Elektrofranz83 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 07:42
  5. Mitsubishi Melsec A1SCPU
    Von underdog im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •