Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Möller PS4-Kabel selber bauen

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe eine Möller PS-4-201MM1 hier liegen, ne ältere Software (S40 V3), aber mir fehlt ein Programmierkabel.

    Da ich die SPS privat einsetzen möchte, habe ich keine Lust über 70€ dafür zu bezahlen.

    Da ich aber im Netz kein Bild gefunden habe, weiß ich auch nicht, ob das Kabel nen Pegelwandler hat oder ob es nur ein einfaches Kabel ist, weil das könnte ich ja selber bauen...

    Hoffe, es kann mir Jemand von Euch helfen!

    Gruss,
    Stefan
    Zitieren Zitieren Möller PS4-Kabel selber bauen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Landkreis Freudenstadt
    Beiträge
    168
    Danke
    25
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei der PS416 gibt es einen Schalter auf der CPU mit dem du die Programmierschnittstelle RS232/RS485 einstellen kannst. Weiß aber jetzt nicht wie es bei deiner SPS ist. Bei RS232 bräuchtest du ja für deine PC Schnittstelle auch dementsprechend keine Pegelumsetzer/Adapter.

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo blackboro,

    gehe auf die Homepage von Möller (www.moeller.net) und lade dir die Anleitung für diese Steuerung von der Support Seite; Downloadbereich herunter. (pdf mit dem Namen h1184d.pdf). Dort findest du auf Seite 18 die Belegung. Kanste problemlos selber bauen.

    Gruss,

    PLC-heinz
    Zitieren Zitieren PG-Kabel zu PS4  

  4. #4
    blackboro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für den link, den habe ich mittlerweile auch entdeckt, NACHDEM ich ein Nachbau-Kabel bestellt hatte...
    Naja, aber das Kabel war nicht teuer und ne Batterie habe ich auch noch dazu bekommen

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Software (S40 V3 habe ich hier) die Adressen nicht schluckt, bei 5-Punkt-Notation wäre das doch beispielsweise I0.0.0.0.0.0 (mit 4Punkten geht's auch nicht) ?!
    Projekt habe ich ausgewählt und die passende SPS auch...

    Ne Idee?

    Gruss,
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan,

    hast du den Eingang auch entsprechend deklariert?
    (z.B. Schalter_S1 AT % I0.0.0.0.0 : BOOL; (* Kommentar *) ). Wenn du das so gemacht hast, lässt sich der Eingang einfach als "Schalter_S1" ansprechen. Hast du noch nie mit dieser SW gearbeitet würde ich zuerst die Kurzbeschreibung (gibts als PDF auf der CD oder auf der Möller HP) einmal anschauen, damit du mit der Syntax klar kommst. Eine ausführliche Beschreibung liegt ebenfalls bei.

    Gruss,

    Heinz
    Zitieren Zitieren Sucosoft S40  

  6. #6
    blackboro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ach, das dusselige %, wusste nicht mehr, das man das im Variableneditor auch noch braucht, vielen Dank für den Hinweis, jetzt funktioniert's
    Das letzte Mal muss vor 6 Jahren gewesen sein, da vergisst man so Einiges...

    Gruss und guten Rutsch,
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Profibusteilnehmer selber Bauen
    Von Johannes F im Forum Feldbusse
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 08:27
  2. GSD selber bauen
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 15:47
  3. Phasenwächter selber bauen
    Von Locke im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 08:03
  4. S7 200 Pragrammierkabel selber bauen
    Von Der Unregistrierte im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:36
  5. Labornetzteil selber bauen
    Von Jumper im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •