Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Habe etwas verpennt...

  1. #31
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also versteh ich das richtig, das der "Softie" die Maschinenprogramme auf nem Echtzeit-Betriebssystem in C/C++ schreibt ?
    Was meinst du noch mit:
    Zitat Zitat von Pattty Beitrag anzeigen
    Um dem Softie entgegen zu arbeiten und mich schon evtl. in seine Gedankengänge versetzen zu können will ich nun den Umstieg von herkömmlicher KOP/FUP/AWL-Programmierung zu den beiden anderen schaffen:

    - Ablaufsprache bzw. strukturierter Text
    Oder nutzt der Softie diese Programmiersprachen ?

    Also im Kern sind ja viele Funktionsbausteine von SPS-Programmen sowieso in C geschrieben.

    Ansonsten könnteste mal nach "Echtzeitprogrammierung" googeln. So richtige Kurse für "Umsteiger" o.Ä. gibts glaub ich nicht.
    Hilfreich könnte auch sein, dass du dich mal so richtig ernsthaft mit C beschäftigst. Dann lernste nicht nur die Sprache, sondern begreifst im weiteren dann auch die Unterschiede und wie die Progammabarbeitung aussehen muss, um "SPS-ähnlich" zu funktionieren. C besteht ja aus einer linearen Programmabarbeitung (nicht zyklisch) mit Daten und Funktionen.

    Ein sehr gutes Buch zum Thema "C" ist "C als erst Programmiersprache" von Joachim Goll (Teubner Verlag, glaub ich).

    MfG
    der Chris

  2. #32
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Oh, patty war schneller

    Wenn der Softie aber AS und ST programmiert, dann brauchste nix von C wissen (siehe patty).

  3. #33
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen ist das Thema noch aktuell , ich hätte einiges zu ELAU EPAS zu sagen ...?
    Zitieren Zitieren ELAU für Verpackungsmaschinen  

  4. #34
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich finde so ein Thema ist immer aktuell !
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Elau, und was macht ihr damit?
    Gruß Marc

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  5. #35
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir setzten Elau seit über 6 Jahre ein. Erfahrungen sind in der Gesamtsumme gut bis sehr gut. Speziell mit Servosachen.
    Gewöhnungsbedürftig ist die Struktur die das Template hat.

    Gruß
    Silke

  6. #36
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ELAU-System bewerte ich persönlich mit gut bis sehr gut.. Elau bietet eine Menge Now-How in der Servotechnik speziell für Verpackungsmaschinen.
    ich habe seit fast 6 Jahren Servoantriebe von Elau für Verpackungsmaschinen ausgelegt und programmiert, ich benutze auch den Template mit den neuesten Bibliotheken die Elau anbietet ( Cam6, EndlessFeed4...etc).
    Ich bin der Meinung wenn man in die bib von Elau reinschaut und sie versteht, wird man kaum Probleme haben eine Achse in kurze Zeit inbetriebzunehmen und mit verschiedenen Profile zu fahren.
    Die angebotene Sicherheitsbeschaltung von Elau ist auch sehr gut vor allem für Systeme die einen Warmstart brauchen um den Takt der Maschine nach Quickstop zu beenden...
    Geändert von 3Scode (09.02.2007 um 12:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. mal etwas anderes als nur Siemens!
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:27
  2. mal etwas nettes zu Bildbausteinen
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 01:45
  3. Vipa OP3, etwas fehlt?
    Von Mess&Regler im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 00:03
  4. S7 Neuling - etwas frustriert
    Von augenstern im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 22:33
  5. Suche etwas seltsame SPS
    Von Parallax im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •