Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Saia SMS beantworten

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich hab hier eine kleine Problemstellung. Würde mich mal interessieren ob sich schonmal jemand hier damit beschäftigt hat.


    Im Anhang wie ich die SMS empfange und verarbeitet. Ich weiss noch ein bisschen Kuddelmudel.

    Jetzt würde ich gerne für eine SMS die eingeht gleich die Nummer speichern welche sie geschickt hat um sie in die entsprechenden Destinationen umzukopieren.

    Damit kann ich dann den Befehl bestätigen oder Fehler ausgeben und sie direkt zum Sender zurückschicken.

    Hat das schonmal jemand so gemacht?
    Das Poll-SMS kann ja eine Bestätigung zurückschicken, ich möchte aber gerne eine Bestätigung über den Anlagenzustand zurückschicken, nicht nur ob die SMS angekommen ist.

    mfG René
    Geändert von vollmi (01.09.2008 um 07:41 Uhr)
    Zitieren Zitieren Saia SMS beantworten  

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    20
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    im prinzip kannst du, durch Namierung der FBoxen die HideLock-Variablen im System-Table und A.Com.FBoxName die Register, welche die Destination beinhalten sichtbar machen. Diese kannst du z.B. in einen DB schreiben oder via Laden mit Freigabe speichern, dies wiederum kannst du dann auch in die Destination einer SND-SMS Box schreiben (selbes vorgehen) welche dann nach Befehls-Prüfung und evtl. Fehlerroutine einen entsprechenden Return absetzt, auch die Texte der SND-SMS Box sind innerhalb der Runtime änderbar.

    P.S.: Ich weiß das der Thread alt ist, aber evtl. brauchts nochmal wer, könnte auch schnell nen Beispiel hochladen

    Grüße SBC

  3. #3
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SBC-User Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich weiß das der Thread alt ist, aber evtl. brauchts nochmal wer, könnte auch schnell nen Beispiel hochladenSBC
    Ich habe das jetzt so gemacht das ich die Adressen im Poll SMS Baustein auf User definied setze und die Nummer aus "Last Originator" auf die "Destinator" Adresse des CALL SMS Bausteins.

    Kopieren tue ich die Nummer jeweils auf Flanke eines DTMF USet Bausteines jeweils auf die Destinator Adresse die ich dem Befehl zugeordnet habe.

    Bei interesse kann ich das Programm mal online stellen.

    mfG René

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    20
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    ja klaro, aber da überhaupt mal ne frage, welchen sms-dienstleister nutzt du? da gibts ja zur zeit mitunter gröbere probleme mit modem (analog | isdn) oder nutzt du ein gsm-modem?

  5. #5
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SBC-User Beitrag anzeigen
    ja klaro, aber da überhaupt mal ne frage, welchen sms-dienstleister nutzt du? da gibts ja zur zeit mitunter gröbere probleme mit modem (analog | isdn) oder nutzt du ein gsm-modem?
    Da nutze ich GSM (Swisscom und Orange Prepaid vor allem) die Siemens MC35 Modems sind auf Ebay sehr günstig zu haben.

    mfG René

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    20
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    hmm, ich habe mit dem LSE-Modem´s sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ja in CH ist das recht einfach noch mit den sms, ich nutze in DE zumeißt festnetz-anschlüße, da gefordert, und da habe ich es immer schwerer den dienst sauber zu implementieren weil die deutschen provider alle spinnen.

    ich hoffe das bald das pppoe für die pcdx.m5xxx-serie fertig ist das ich endlich via modem emails absetzten kann ohne gateway

  7. #7
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Hier noch die Dateien.

    Das erste ist ein Beispiel für die SMS Behandlung. Das wird alles in FUP gemacht.
    Die erste Seite sorgt dafür das entweder das Swisscom Center oder das Orange Center verwendet wird. Einfach die Flanke des preferierten auf BEI START immer FLANKE einstellen.

    http://www.vollmi.ch/SPSFORUM/SMS FUP Teil.pdf

    Und über den COB1 in AWL bearbeite ich das ganze Kopierprocedere, hätte man natürlich auch in FUP machen können, fand ich jetzt aber einfacher in AWL

    http://www.vollmi.ch/SPSFORUM/SMS AWL Teil.pdf

    mfG René

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    20
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    ja, also fup ist lustig, aber malen nach zahlen liegt auch mir nicht so sehr

    kommt halt immer ganz drauf an was man machen will


    danke für das PRG
    Geändert von SBC-User (02.09.2008 um 10:23 Uhr)

  9. #9
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Machst du denn die SMS Behandlung in AWL?

    Ich finde die SAIA Bibliothek für FUP schon sehr genial. Vor allem HEAVAC Biblio und die diversen treiberbiblis sind wirklich schön. Und vor allem mehr als bezahlbar.

    mfG René

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    20
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    früher habe ich es in awl gemacht, heute nicht mehr, die libs sind mittlerweile wirklich sehr gut, seit einigen jahren nutze ich auch die DDC-Suite vom Hintze, dadurch wird das ganze noch genialer.

    also im großen und ganzen, vorallem wo saia endlich ernsthaft in der ga tätig wird, funktioniert das sehr sehr gut.

    das einzige was mir bei saia fehlt sind objekte oder strukturen mit vererbung in fupla, aber irgendwann (evtl. mit pg5 2.0) kommt auch das.

Ähnliche Themen

  1. Saia PCD 4
    Von Imudo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:10
  2. Saia PCD - DBs in Saia AWL
    Von Schetter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 17:09
  3. SAIA HLK / Pt1000
    Von F411 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 16:27
  4. SAIA Burgess
    Von poolcat im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 13:38
  5. SAIA IL
    Von Mathias im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •