Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Umstieg auf TwinCat bzw. Beckhoff

  1. #41
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Büro in Reutlingen
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die hier von mir gelesenen Beiträge nennen zwar einzelne Aspekte und scheinen mir häufig aus dem Bauch oder durch einzelne Erfahrungen geprägt.
    Zum einen gibt es nämlich Siemens sowohl als Hardware-SPS unterschiedlichster Dimensionen als auch als WinAC auf dem PC. Hier kann man softwareseitig das mit einem Echtzeit-Kernel als auch im normalen Windows-Betriebssystem haben. Als PC lässt sich bei Software-SPSen je nach Anforderung ein normaler Büro-PC oder ein Industrie-PC anwenden.
    Dann stehen sich als Engineering-Tools STEP7 und CoDeSys gegenüber.
    Hier hat CodeSys den Vorteil der Übertragbarkeit auf andere Systeme aber auch Step7 hat noch einige Vorteile: Erstens kann ich, wenn ich einige Regeln einhalte, mein Programm in AWL, KOP (Kontaktplan) und FUP (Funktionsplan) betrachten. So programmiere ich meist in AWL, weil das am schnellsten geht (mit Ausnahme von Bausteinaufrufen mit Operandenübergabe), schaue mir Netzwerke am liebsten im Funktionsplan an, wenn ich logische Zusammenhänge kontrollieren will und betrachte die Onlinekontrolle im Fertigungsbetrieb am liebsten im Kontaktplan, weil ich dann unter ungünstigen Sichtverhältnissen noch aus mehreren Metern Entfernung sehe, ob ein Verknüpfungsergebnis erfüllt ist.
    Zweitens kann ich, wenn ich vorsichtig bin, bei laufendem Programm Bausteine ändern. Ich musste solche Dinge schon in der Produktionslinie der S-Klasse eines deutschen Automobilherstellers machen. Da kostet eine Minute Unterbrechung 15000 Euro oder mehr. Ich weiss nicht wie das gehen soll, wenn ich da erst die Steuerung anhalten muss um mein geändertes Programm zu laden und neu zu starten.
    Es lohnt sich bei solchen Entscheidungen zunächst ganz unvoreingenommen eine Checkliste aller Aspekte anzufertigen und dann, nachdem die einzelnen Punkte nach Bedeutung entsprechend gewichtet wurden eine Punktzahl zu errechnen. Oft ist man dann selbst verwundert was dabei herauskam.
    Es seien hier noch einige Kriterien für die Entscheidung genannt:
    Vernetzung, Visualisierung, Personal, Schulungen, Vertretungen im In- oder Ausland, Lebensdauer, Klimafestigkeit, Vibration, Ausfuhrbestimmungen, Mehrsprachigkeit ...
    Zitieren Zitieren SPS Step7 Codesys Beclhoff PC  

  2. #42
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ähm... kann es sein das Du nie oder nur vor sehr langer Zeit mal mit TwinCAT oder CoDeSys gearbeitet hast?

    z.B. Der Online Chance ist mittlerweile um Welten besser als bei Siemens.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #43
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Ähm... kann es sein das Du nie oder nur vor sehr langer Zeit mal mit TwinCAT oder CoDeSys gearbeitet hast?

    z.B. Der Online Chance ist mittlerweile um Welten besser als bei Siemens.
    Na ja, er hat auf einen Beitrag von Januar 2007 geantwortet, vielleicht war der Beitrag so lange unterwegs im Internet. Das entspricht dann einer Üfbertragungsrate von geschätzten 4 Bit/Tag.

    Aber im Ernst, natürlich ist eine Abwägung sinnvoll, wobei ich micht momentan immer noch besser mit Step7 auskenne, aber Codesys als die, besser mit der IEC harmonisierende Software ansehe. Das SCL-gefrickel beim Debuggen etc. ist wirklich furchtbar im Gegensatz zu Codesys/Beckhoff.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Twincat
    Von AdrianS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:33
  2. Umstieg von S7 auf Beckhoff SPS
    Von Oest im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 08:51
  3. Beckhoff TwinCat ADS OCX und VB.net
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:31
  4. Umstieg von S7 auf Beckhoff
    Von Vicky im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 20:36
  5. ? -> TwinCAT mit Beckhoff NOV/DP-RAM
    Von Kurt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •