Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schneider Electric Quantum

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    kann mir jemand einen Beispielbaustein posten, aus dem hervorgeht, wie man einen FBI (Function Block Instance) erstellt.

    Haben die Bausteine eine Schnittstellendeklaration wie bei S7?

    Können diese Bausteine auch in IL (AWL) geschrieben werden?

    Meine Software: Concept 2.6, mit dem Standardbeispielprogramm

    Gruß Verena
    Gut dass man mal drüber gesprochen hat!
    Zitieren Zitieren Schneider Electric Quantum  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Welche Instanzen meinst du denn ?
    Es gibt bei Concept doch "Sectionen" (ähnlich OBs bei Step7) und du kannst DFBs erstellen, also Funktionsbausteine. Das musst man aber in dem extra Programm "Concept DFB" machen. Meinste diese Bausteine ?

  3. #3
    Avatar von supersoftiene
    supersoftiene ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo trinitaucher,

    hast recht, genau das meine ich.

    Das mit den Sectionen und der Programmstruktur habe ich noch nicht ganz begriffen! Instance Funktionsblöcke (Derived Function Blocks) kann ich mittlerweile erstellen und aufrufen.

    Das mit der Software ist ja eher ein KRAMPF
    Handling = 0
    Komfort = unbewertbar!

    Hab ich da ein Denkfehler? Die Programme Concept und DFB können nicht gleichzeitig geöffnet sein!?

    Die Software ist wohl für Insider und ich muss in diesen Club! Egal wie!

    Gibt es weitere Hilfen oder Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß Verena
    Gut dass man mal drüber gesprochen hat!
    Zitieren Zitieren Sectionen und DFBs  

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Unbestritten ist Concept heutzutage eine Zumutung. Daher wird es auch bald ausgemustert.
    Ich kenne nur die Version 2.5 XL.

    "Concept DFB" und "Concept" können auch in Version 2.6 immer noch nicht zusammen geöffnet sein ? Wie schlecht....
    Wir haben das immer so gemacht, dass wir einen DFB im "normalen" Conzept erstellt und gestetet haben. Dann den Quellcode in Concept DFB reinkopiert, wobei dummerweise die Varibalen nicht mitkopiert werden konnten. Da mussten wir wirklich noch mit Papier und Stift arbeiten

    Also die Denkweise ist so, dass die "Sections" so zu behandeln sind wie Tasks. Also sie werden nacheinander zyklisch abgearbeitet, wobei man die Ausführungsreihenfolge festlegen kann.

    Zu den Aufrufen kannste, wenn du bei der Programmerung der Sektionen bist, diesen Button "FFB-Auswahldialog" aufrufen und dann wird dir der jeweils passende Aufruf angezeigt.
    Für die DFBs musste einfach nur IN- und OUT-Variablen, sowie lokale Variablen deklarieren. Diese Schnittstellen kannste dann im "normalen" Concept bedienen.

    Noch weitere Fragen ? Ich hab das Programm grad mal wieder geöffnet... man, wie is man doch durch Multiprog und TwinCAT / CoDeSys verwöhnt ...

  5. #5
    Avatar von supersoftiene
    supersoftiene ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Unbestritten ist Concept heutzutage eine Zumutung. Daher wird es auch bald ausgemustert.
    Ich kenne nur die Version 2.5 XL.
    Jedenfalls ist es wohl egal, ob man mit der englischen oder der deutschen Version schafft!? Ich bin nämlich zurzeit mit der englischen Testversion unterwegs und hab die schlechte Bedienbarkeit auf mein schlechtens Englisch geschoben. ->Schade, dann wird es in deutsch gewiss auch nicht besser!

    Import/Export geht wohl bei der Testversion nicht!? Section markieren und dann auf Datei, export?

    Wann wird die Version denn deiner Meinung nach abgelöst?

    Gruß V
    Gut dass man mal drüber gesprochen hat!

Ähnliche Themen

  1. SPS Schneider Electric
    Von Anja im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 18:06
  2. Schneider Concept: Quantum Konfiguration
    Von Pegasus0967 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:29
  3. Schneider Electric TSX Nano
    Von DjTommyB im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:18
  4. Schneider Quantum Software Concept
    Von Krumnix im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 13:21
  5. VIP 101 von Schneider-Electric
    Von Steilo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •