Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: beckhoff

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @lister67

    Hol dir die Software aus dem Netz und installiere sie. Dann nimm dir zuerst die mitgelieferten Beispiele vor. Wenn dann was nicht will, fange an konkrete Fragen hier zu stellen und du bekommst garantiert mehr vernünftige Antworten als bisher.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lefrog Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wenn Du noch nie mit TwinCat von Beckhoff gearbeitet hast, dann wird der Einstieg nicht wirklich einfach werden, da hier im Vergleich zu der S7 eine andere Programmiersprache gebraucht wird. (...) Auch ich möchte meinen Horizont erweitern und mich in die Programmierung nach IEC 6 irgendwas reinfuchsen
    IEC 61131-3 ist nicht nur ne "andere" Programmiersprache, sondern eine nach Norm

    Für alle Beckhoff-Neulinge:
    http://www.beckhoff.de/german/defaul...oad/tcinfo.htm
    ... da wird dir geholfen

    @plc_tippser:
    Welche Ziel-Hardware liegt denn vor ? Nen BC- oder BX-Controller, nen CX oder nen gewöhnlicher IPC ? Die Hardware-Konfiguration unterscheidet sich dabei in eingen Punkten.

  3. #13
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo Lefrog,

    glaube nicht das Beckhoff nur die Lehrveranstaltungen füllen will. Manchmal steckt der Teufel im Detail und genau das wird geschult.

    @lister67
    30 Tage Demoversion aus dem Netz laden und einfach mal loslegen. Beispiele gibt es zu Hauf im Information System.

    Viele Grüsse

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Das größte Problem bei der Programmierung nach IEC61131 ist doch eigentlich,
    das das ja trotzdem bei jeden Hersteller wieder "alles" anders ist.

    Solange man sich nur in der Codesys-Welt bewegt, mags ja auch zwischen den Herstellern,
    noch einigermaßen passen.
    Ich kenne aber auch die IEC Programmiersysteme von Nais und KW, und wenigstens
    die Nais-Umgebung hat mit Codesys eher wieder nur weniges gemein.

    Das Thema Schulungen sehe ich auch irgendwie differenzierter, nach dem ersten
    Projekt mit der Steuerung weiß ich meist das doppelte, als nach 5 Schulungen.
    Ich hatte bisher nur 2 Schulungen, und die Zeit und vor allem das Geld hätte ich mir auch sparen können.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Stimmt schon, jeder Hersteller bietet andere Programmierumgebungen an. Aber trotzdem findet man alle Bausteine und i.d.R. auch alle IEC-Sprachen in den Programmiersystemen wieder. Nur die Umsetzung der Programmierumgebung ist von den Herstellern immer etwas anders gelöst. Nach etwas Eingewöhnung geht's aber meist ohne Probleme. Ich kenne CoDeSys, Concept (Schneider) und Multiprog. Alle Funktionen der IEC findet man vor. Setzte ich mich aber an Step7, muss ich mich immer erst wieder auf den "Dialekt" eingewöhnen und damit klar kommen, dass es (ohne Aufpreis) kein ST gibt
    Ein großes Problem stellt aber auch die Hardware-Konfiguration dar. Die ist nun wirklich bei jeder Programmierumgebung verschieden.

  6. #16
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Nun, auch die Norm lässt natürlich ein bisschen Raum zur Interpretation, trotzdem kommt man schnell in der IEC 61131 zurecht. Systemfunktionen und Hardware ist in der Tat schon ein bisschen anders. Zumindest aber Programmiersyntax ist ziemlich und das ist auch gut so.

  7. #17
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 178 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Fx64 Beitrag anzeigen
    Hallo Maxl,

    genauer muss es schon sein?!!? Wie soll Dir denn ernsthaft jemand so blabla Tipps geben?

    Viele Grüsse
    Ich wollte damit eigentlich nur die Qualität der ursprünglichen Frage von lister67 in Frage stellen.
    Zitat Zitat von lister67
    muß eine steuerung in beckhoff programmieren, kann mir jemand tips geben?
    Für mich ist die Frage vergleichbar mit
    - ich habe Hunger, kann mir jemand was zu essen empfehlen?
    - oder: ich will mir ein Auto kaufen, kann mir jemand eins empfehlen?
    usw.

    Ich habs mit so pauschalfragen nicht recht. Lieber wäre mir z.B.
    - was muss ich beim Umstieg von S7 auf Beckhoff so beachten?
    - wo fine ich Literatur oder Handbücher von Beckhoff
    usw.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff K-Bus
    Von demmy86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:07
  2. Beckhoff K-Bus
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:26
  3. Beckhoff - ADS.ocx
    Von phil87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 23:04
  4. Beckhoff CX und SQL
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 11:21
  5. Beckhoff
    Von Wilhelm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 00:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •