Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem -> Daten an Drucker Senden

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,
    ich bin etwas neu hier und hoffe ich mache bei meiner ersten frage nicht zu viel falsch.

    Also ich habe eine ( CPU 315 2DP --> Profibus --> Beckhoff BK3120 mit Seriellen Schnittstellen KL6001 --> und eine VIDEOJET EXEL 170i Drucker ) Steuerung.

    Alles funktioniert soweit bis zur übertragung und sobald ich den Drucker anschliesse sendet dieser auch etwas zu meiner SPS aber mein PROBLEM ist:

    Wie stelle ich einen STRING her? und wie versende ich diesen zu meinem Drucker? Habe schon einmal etwas von STX, CTX und ETX im zusammenhang mit einem STRING gehört aber wie wende ich diese an?

    Hat evtl. jemand ein Beispiel für mich?

    mfg .nimrod
    Zitieren Zitieren Problem -> Daten an Drucker Senden  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    STX (Start of Text) entspricht Hex und Dez 2, siehe auch:
    http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm
    ETX (End of Text wären 3 (Hex und Dez).

    Üblicherweise verschickst Du also erst die 2, dann Deinen Text(siehe ACII Tabelle), dann die 3.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von .nimrod Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich einen STRING her?
    Also ich stelle meine Strings immer aus lecker Buchstabensuppe her....

    Was soll denn drin stehen: Meßwerte, Meldungen im Klartext, .....
    Schau Dir mal in Step7 die Standard Library an, speziell die Gruppe IEC Function Blocks. Mit FC5 kannst Du DINT-Werte in Zeichenketten wandeln, mit FC30 Real-Werte. Weiterhin gibs da Funktionen um Strings zu verbinden (Concat FC ?), zu löschen usw. usf.

    Lege Dir einfach einen DB mit Strings an und mache dann Experimente mit den Funktionen.
    und wie versende ich diesen zu meinem Drucker? Habe schon einmal etwas von STX, CTX und ETX im zusammenhang mit einem STRING gehört aber wie wende ich diese an?
    Da wird Dir das Studium der Handbücher von Buskoppler und Drucker nicht erspart bleiben, üblicherweise sind Beispiele dabei. Besonders die nötigen Steuerzeichen hängen von der im Drucker implementierten Software ab. Außer CR und LF (Wagenrücklauf und neue Zeile) hab ich bei der Ansteuerung von Druckern mit SPS aber noch nie Steuerzeichen benötigt.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. #4
    .nimrod ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    habe mir einen String zusammengebastelt in dem MHD`s drinstehen, also Mindesthaltbarkeitsdaten. Weiß nur noch nicht so genau wie der STX Code in Hex sein muss für den Drucker denn mit 02 funktioniert es nicht. Werde wohl den Support anrufen um genauere auskunft darueber zu erhalten.

    Danke erstmal für die Hilfe
    Zitieren Zitieren weiterer schritt!  

Ähnliche Themen

  1. Daten vom PC an CPU senden
    Von MCerv im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:04
  2. OPC Daten an Webserver senden
    Von Duney im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 12:57
  3. STRING an Drucker senden
    Von .nimrod im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 11:23
  4. Daten an Drucker übertragen --> WIE
    Von istat_gb im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 16:59
  5. Von S5 Daten zur S7-300 senden?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 16:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •