Bahnsteuerung

Hi

Wieviele Achsen, Bahnsteuerung, Punktsteuerungen, Helixinterpolierung.

Welche Achsen ? (Servo, Asysnchron ...)

Programm flexibel gestalten ?
Wieviele Programme.

Maximale Geschwindigkeiten.


...
...
...

Mehr Input wäre gut.
 
Gravieren hat recht, hier noch etwas zur Anlage, dann habt Ihr eine Vorstellung:
Die Anlage wird auf ein Band aufsynchronisiert(eine Achse) und verfährt dann in weiteren drei Achsen das Programm ab. Ist das Programm beendet, setzt es zurück und beginnt den Zyklus neu. Das Band fährt mit ca 1-2 m/min, und Schrittmotoren bewegen die Achsen mit max 13 m/min. Es werden Kreis und Geradeninterpolationen vorgenommen. In dem Programm sollen nur einige Parameter änderbar sein, die über ein Panel eingegeben werden.
MfG Schüler!
 
Hi

Ich denke, eine FM 357-2 sollte es schon sein.


Alternativen ?

Sorry, hab keine parat (Kreisinterpolation, 13m/min)
 
Also das wäre die ideale Anwendung für die ARNC0 von B&R!

Kurz was zur Funktionsweise:
- ist eine CNC-Steuerung, welche als "Soft-CNC" auf jeder beliebigen B&R-Steuerung läuft.
- als Antriebe wären Acopos-Servoregler ideal - es können aber auch Schrittmotor-Verstärker oder Fremdantriebe (über Analogwert) angebunden werden.
- je nach geforderter Leistung (Anzahl Achsen, IPO-Takt) muss eine entsprechende Hardware gewählt werden (3-4 Achsen sollten auf der kleinsten CPU realisierbar sein)
- NC-Programme werden fest hinterlegt oder zur Laufzeit in der PLC generiert - R-Parameter, M-Funktionen usw. sind kein Problem
- im Grundsystem gibt es keine Visu - je nach geforderten Funktionen kann man vom kleinsten Panel bis zum PC alles verwenden

Für die ARNCO ist nur eine Lizenz pro CPU (inkl. USB-Dongle) notwendig, diese beläuft sich auf etwa 1000€, ansonsten ist nur die Standard-Hardware anzuschaffen.


Wenn Du mir genauere Daten über die Schrittmotoren (vor allem: wie werden sie angesteuert? analog?) und über die derzeit aktiven nc-Programm geben kannst, kann ich Dir passende Komponenten (evtl. auch inkl. Preise) liefern.
per PN

Aber:
Bin erst in 2 Wochen wieder da - bin derzeit unterwegs

mfg
Maxl
 
Zurück
Oben