Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: AB vs. Regelungstechnik

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da ich gerade ewig lange vor so einem blöden Reglerproblem sitze, dass ich in erster Linie mit Taschenrechner, Excel und dem guten, alten Tabellenbuch löse - oder versuche zu lösen.

    Dabei erinnerte ich mich, dass es für die Einstellung der PID-Bausteine bei der S7 ein extra tool gab, dass garnicht mal so schlecht war.

    Gibt es etwas vergleichbares für RSLogix 500?

    Oder vielleicht irgendein kleines Freewaretool, dass mir da die Arbeit etwas erleichtern könnte?

    Es geht eigentlich nur um die Ermittlung guter Reglereinstellungen, die auch bei einer echt schwierigen Regelung bestehen können.

    Vielen Dank

    Hauke
    Zitieren Zitieren AB vs. Regelungstechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    RsTune kann das, kostet natürlich. Evtl. kommt auch RsLoop ptimizer in Frage.

    http://www.ab.com/en/epub/catalogs/1...29923/2181463/

  3. #3
    HSThomas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hmm, das was auf der HP steht, ist irgendwie recht schwammig.

    Hast Du Erfahrungen mit den Programmen, die Du schildern könntest?

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HSThomas Beitrag anzeigen
    Da ich gerade ewig lange vor so einem blöden Reglerproblem sitze, dass ich in erster Linie mit Taschenrechner, Excel und dem guten, alten Tabellenbuch löse - oder versuche zu lösen.
    Ich würde mal sagen nicht ausrechnen sondern probieren

    Mit der ausrechen metode bin ich noch nie so hingekommen wie es sein sollte

    mit austesten ist immer am schnellsten gegangen

    oder ich hatte nie regelstrecken die mich geärgert haben *fg*

  5. #5
    HSThomas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Es ist leider manchmal eine Zeitfrage, denn nich immer kann man lange dran herum probieren, bis es ordentlich läuft.
    Gerade wenn man beim Kunden ist, ist das eher unschön.

    Aber wenn Du eine Regelstrecke möchtest, die Dich ärgert, kein Problem

    Pt2 Verhalten
    2 sek. Totzeit
    Ordnung >5
    Nur ein Messwert pro Sekunde

    Dazu kommen dann noch ganz viele Kollegen die hinter einem stehen und fragen, wann man denn endlich fertig ist

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HSThomas Beitrag anzeigen
    Pt2 Verhalten
    2 sek. Totzeit
    Ordnung >5
    Nur ein Messwert pro Sekunde

    Dazu kommen dann noch ganz viele Kollegen die hinter einem stehen und fragen, wann man denn endlich fertig ist

    letzte Problem ist schnell gelöst KOLLEGEN die Tastatur geben und das Problem ist gelöst

    schick mir einen graphen dann sieht man es leichter
    um was handelt es sich denn

  7. #7
    HSThomas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Das sind Maschinenbauer, die haben von sowas keine Ahnung

    Es geht um die Förderung von Pulver aus einem Behälter. Dabei wird die Fördermenge anhand der Gewichtsveränderung des Behälters ermittelt und die Drehzahl eines Förderantriebes wird geregelt.

    Ich kann Dir leider keinen Graphen davon schicken, da das Gerät mitlerweile verschickt wurde und ich die Graphen nicht gespeichert habe (war nicht nötig, da es nach einigem hin und her plötzlich ganz gut lief).

    Es geht im Endeffekt darum, bei den nächsten Anlage nicht soviel Zeit durch die Regleroptimierung zu verlieren - denn wer von uns hat schon Zeit

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    RsTune haben wir schon verwendet um PID Regler für Heizungen in einem PLC5 zu optimieren, solange Du den Sollwert stark genug verändern kannst daß man am Regler auch Reaktionen sieht, ist das normalerweise kein Problem.

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Nimm eine CLX da hast du Autotune

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von HSThomas Beitrag anzeigen
    Das sind Maschinenbauer, die haben von sowas keine Ahnung

    Es geht um die Förderung von Pulver aus einem Behälter. Dabei wird die Fördermenge anhand der Gewichtsveränderung des Behälters ermittelt und die Drehzahl eines Förderantriebes wird geregelt.
    zu 1 : tja dann schick sie zum

    zu 2 : für was brauchst du da einen regler
    das hab ich schon zur genüge gemacht
    aber ohne regelung das waren nur berechnungen

    wieso hast du 2 sek Totzeit braucht dein fu solange zum regelnen

Ähnliche Themen

  1. Simulationssoftware für Regelungstechnik
    Von veritas im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 08:38
  2. Regelungstechnik / Handbüchlein
    Von Ralf im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 14:56
  3. Regelungstechnik
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 17:23
  4. Regelungstechnik mit S7
    Von Danielegger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:44
  5. [PDF] - Regelungstechnik
    Von Kurt im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 10:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •