Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie am besten in fremde Programme einarbeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen.

    Ich bin gerade meinen ersten Job angetreten. Zuvor hatte ich E-Technik studiert. In meinem Job soll ich die SPS-Steuerung für CNC-Maschinen entwickeln.
    Programmiert wird das ganze mit Beckhoff Twincat.
    Ich sitze nun schon seit ein paar Tagen am Rechner und versuche einerseits, mir die Funktionsweise von Twincat reinzuziehen und auch das Programm zu verstehen, was seehhhrr umfangreich ist (zumindest meiner Meinung nach).
    Habt Ihr da aus der Praxis bestimmte Methoden, um besser durch fremde Programme durchzusteigen?
    Ich persönlich finde, dass ich schon halbwegs gut selbst programmieren kann. Aber ich tue mich immer schwer damit, wenn ich große, fremde Programme nachvollziehen soll.

    Zudem bringen mich noch die ganzen Variablen durcheinander. Ich bekomme einmal von der Oberfläche informationen (ist eine eigenentwicklung der Firma), dann von dem NC-Kern. Und ich blicke noch garnicht so richtig durch, wo da vorne und hinten ist.

    Bin da für Tipps echt dankbar.

    Viele Grüße,
    Karsten
    Zitieren Zitieren Wie am besten in fremde Programme einarbeiten?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde, dass ich schon halbwegs gut selbst programmieren kann. Aber ich tue mich immer schwer damit, wenn ich große, fremde Programme nachvollziehen soll.
    Karsten
    IMHO das beste ist die eigene Erfahrung.

    Überlegen, "wie würde ich das Problem lösen" udn dann nach ähnlichen Strukturen im Programm suchen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    IMHO das beste ist die eigene Erfahrung.

    Überlegen, "wie würde ich das Problem lösen" udn dann nach ähnlichen Strukturen im Programm suchen.
    100% Ack.
    _______________

    Verstehe ich das richtig Du arbeitest in einer Firma die mit unter diese Programme erstellt. Also einen Kollegen fragen ob er Dir das Konzept mal erklären kann. Ich benutze zum erklären von Programmen und deren Strukturen gerne Zeichungen und Skizzen (IMHO) kommen gerade die Strukturen visuel am besten rüber. Vielleicht ist ja auch schon eine Dokumentation vorhanden?

    Die beiden Aufgaben das kennenlernen von TwinCAT und den Programmen von Euch würde ich trennen.

    Mit was hast Du denn vorher programmiert? Welche Sprachen setzt ihr denn nun ein AWL/FUP/AS/ST/CFC ?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Karsten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @unregestrierterGast
    Überlegen, "wie würde ich das Problem lösen" udn dann nach ähnlichen Strukturen im Programm suchen.
    Puh, stimme Dir da schon zu, nur ist es schwer bei einem so großen Programm. Aber ich versuchs.

    @zotos
    Eine Doku gibt es leider nicht. Doch ich Frage morgen einen Kollegen, ob er sich diese Woche mal etwas Zeit nehmen kann (alle sind im superstress).


    Danke an Euch,
    Karsten

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo Karsten,

    ich denke schon, dass Dich erstmal die Kollegen ein bisschen weiter bringen müssen/sollten. Alle sind immer im Stress, versteht sich von selbst - aber das kann ja dann mir mehr Leuten je eher desto besser nur nach vorne gehen.

    Wenn es um SPS Programme ohne Docu geht, die harte Methode wäre stückweise debuggen, vielleicht siehst Du dann mehr Land.

    Viele Grüsse

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    (alle sind im superstress)
    wenn du gestern noch stundent warst wirkt vermutlich auch das wachsen der pflanzen im büro auf dich als hätten die superstres...

    was ug gesagt hat ist schon richtig, aber so einfach ist es nun auch nicht, das wäre als ob du das rad erst neu erfindest und...
    aber für dich selber bringt es sicher einiges weil du nach und nach auf die die probleme kommst und sehen wirst welche neuen probleme duch eine lösung enstehen...
    ist in etwa so wie bei dem viehch dem immer neue köpfe nachwachsen mit dem onkel herkules sich damals geprügelt hat...


    aber prinzipiell kommst du aus zwei gründen nicht um eine einarbeitung mit einem kollegen herum:

    1. es führen viele wege nach rom, aber in einer firma gibt es in der regel eine mehr oder weniger standartisierte struktur die alle verstehen.

    2. viele funktionen erscheinen dir auf den ersten blick völlig unbekannt, kompliziert, bescheuert und unnötig. du neigst leicht dazu sie auszukommentieren. aber wenn der vor dir kein depp war und sich was dabei gadacht hat beinhalten sie ggf. das was man in jeder branche als "knowhow" bezeichnet...
    Geändert von Markus (11.04.2007 um 01:41 Uhr)
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen

    ist in etwa so wie bei dem viehch dem immer neue köpfe nachwachsen mit dem onkel herkules sich damals geprügelt hat...

    ODYSEUS !!!

    Odyseus hat sich mit der MEDUSA geprügelt, du ungebildeter Klotz !

    Mit so einer geringen Grundbildung wirst du NIE ne Frau kriegen,

    außer vielleicht ne Voll*****in... ?

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    ODYSEUS !!!

    Odyseus hat sich mit der MEDUSA geprügelt, du ungebildeter Klotz !

    Mit so einer geringen Grundbildung wirst du NIE ne Frau kriegen,

    außer vielleicht ne Voll*****in... ?
    UG ich will ja nicht lästern

    aber MEDUSA war die , die alle zu stein machte und die hatte eine Schlangen Haupt und die wurde von Perseus erschlagen

    die hydra meinte Markus die hatte 9 köpfe und wurde von herkules erschlagen das war eine seiner 12 Aufgaben um die unsterblichkeit zu erreichen

    aber UG du hast ja schon eine FRAU auch wenn du sie verkaufen willst


    jetzt hab ich mir warhscheinlich seienn zorn eingebrockt
    ich werde die suppe aber nicht ausslöffeln

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu kpeter für den nützlichen Beitrag:

    Unregistrierter gast (11.04.2007)

  10. #9
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von kpeter Beitrag anzeigen
    UG ich will ja nicht lästern

    aber MEDUSA war die , die alle zu stein machte und die hatte eine Schlangen Haupt und die wurde von Perseus erschlagen

    die hydra meinte Markus die hatte 9 köpfe und wurde von herkules erschlagen das war eine seiner 12 Aufgaben um die unsterblichkeit zu erreichen
    Pah, jetzt hast du dich als STREBER geouted !


    Wen hat aber dann Odyseus erschlagen ? Die Sirenen ? <

  11. #10
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Pah, jetzt hast du dich als STREBER geouted !


    Wen hat aber dann Odyseus erschlagen ? Die Sirenen ? <
    Die Freier seiner Frau hat er gemeinsam mit seinen Sohn Telemachos erschlagen.

    STREBER ist so ein gemeines wort, nur sagen sind intresant und man sollte manchmal auch was anderes lesen als s7 für dummies ( gibt es das eigentlich )

    vor Troja hat er auch gewütet ich könnte natürlich jetzt alle seinen gegner bei Troja aufzählen ist aber langweilig

Ähnliche Themen

  1. Einarbeiten in TwinCAT
    Von Golden Egg im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 06:23
  2. Stift einarbeiten
    Von Full Flavor im Forum Stammtisch
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 10:34
  3. wo kauf ich am besten ein
    Von linuxluder im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 20:34
  4. Wie am besten vorgehen??
    Von MoodyMammoth im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 08:47
  5. Wie gehe ich am besten vor bei S7?
    Von Gruwe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •