Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage: Unterschiedliches Programmverhalten wenn Controller am PC angeschlossen??

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich habe da mal ne blöde Frage: ich habe einen EPOS-Controller programmiert und zwar für die Steuerung von zwei Motoren an 2 weiteren Controllern die über den CAN-Bus angesteuert werden.
    Jetzt war es so, das die Motoren über ein digitales Signal ein- und ausgeschaltet werden.
    Mit angeschlossenem RS232-Kabel lief es mal, dann stoppte einer der Motoren nicht, dann startete plötzlich einer nicht mehr, nach ein oder zwei Schaltvorgängen liefen dann plötzlich wieder beide, dann beim Ausschalten stoppt nur einer usw.
    Ich konnte den Fehler einfach nicht finden, zumal die beiden Programmabschnitte für die beiden Motoren absolut identisch sind.

    Jetzt habe ich das RS232-Kabel abgenommen und seitdem keinen Fehler mehr erhalten.

    Ist das normal????

    Herzliche Grüße
    Moody
    Zitieren Zitieren Frage: Unterschiedliches Programmverhalten wenn Controller am PC angeschlossen??  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hat die Verbindung zum Rechner die Steuerung vielleicht so beschäftigt(Zykluszeit), das einige Signale/Positionen verlorengingen?
    Thomas

  3. #3
    MoodyMammoth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, leider wars ein Irrtum, irgendwann fingen die Fehler auch wieder an. Aber eine andere Frage:
    Wie kann ich feststellen, welcher Funktionsblock nicht zuende gebracht wird? Diese besch****te Software für die EPOS-Controller sagt mir immer nur das ein FB seine Kommunikation nicht beenden konnte, aber nicht, welcher das denn nun war.
    Ausserdem kann ich mir alle Parameter ansehen, daraus ist für mich auch nichts ersichtlich.

    Kann mir da eventuell jemand helfen??
    Zitieren Zitieren Leider nicht  

Ähnliche Themen

  1. Falscher PLC Typ angeschlossen
    Von gamble im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 20:43
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 20:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 08:23
  4. IO-Controller mit einem IO-Controller
    Von udini im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 21:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 07:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •