Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Ein Paar Fragen über B&R.

  1. #11
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Argh ! Ich habe mit "ändern" mein antwort gelöscht.

    Also, ich schrieb das alle program blöcke mit User ROM markiert waren.

    Und das verlierens des Programs ist mehrmals passiert und zwar bei mehrere Kunden.
    Ich habe mich nochmal mit Kollegen unterhalten und wir sind alle der Meinung das dein Problem mit Programm Verlust in der Steuerung nicht möglich ist, wenn Du das Programm ins User-Rom geschrieben hast. Da muß etwas anderes nicht stimmen. Was sagt denn das Automation-Studio wenn Du es an die Steuerung anschließt?
    Läuft der Diagnose Modus?
    Was steht im Logbuch?
    Läuft die Steuerung nach einem Kaltstart wieder?

    Gruß Jens
    Auf der Schachtel stand WIN98 SE oder besser, da hab ich Linux installiert.

  2. #12
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jens_Ohm Beitrag anzeigen
    Was sagt denn das Automation-Studio wenn Du es an die Steuerung anschließt?
    Läuft der Diagnose Modus?
    Ja. Diagnose modus.

    Zitat Zitat von Jens_Ohm Beitrag anzeigen
    Was steht im Logbuch?
    Ich wußte nicht, daß es ein Logbuch gibt.

    Zitat Zitat von Jens_Ohm Beitrag anzeigen
    Läuft die Steuerung nach einem Kaltstart wieder?
    Nein.

    Wenn ich versuchte, das Programm online zu Monitorieren, dann wurde alle Blöcke mit „besteht nicht in Ziel“ gekennzeichnet.

    Im Projekt werden alle Blöcke mit „user ROM“ gekennzeichnet.

    Es scheint, daß das Problem nach einer langen Abschaltung auftritt. Nach Wochen oder Monaten. Als ob das Programm nur Kondensator- oder Batteriepufferung hat.
    Wenn mann downloadet und die Blöcke im Projekt mit „User ROM“ gekennzeichnet werden, werden sie dann automatisch zu User ROM transferiert ?
    Oder ist es möglich, einen Fehler beim Download zu machen?
    Jesper M. Pedersen

  3. #13
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Es scheint, daß das Problem nach einer langen Abschaltung auftritt. Nach Wochen oder Monaten.

    Wenn mann downloadet und die Blöcke im Projekt mit „User ROM“ gekennzeichnet werden, werden sie dann automatisch zu User ROM transferiert ?
    Oder ist es möglich, einen Fehler beim Download zu machen?
    Ja, steht auch in der Überschrift "übertragen nach".
    hmmm wir setzen 2003 Steuerungen seit 10 Jahren ein, so ein Verhalten ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings werden unsere Maschinen auch benutzt

    Logbuch:
    Im Projekt klickst Du auf die CPU, so das Du die einzelnen Tasks siehst. Auf der rechten Seite stehen über den Software-Überschriften, die für das gewählte Hardwaremodul. Aktiv ist der linke Eintrag "Software".
    Rechts findest Du den Reiter "Logbuch".
    Die Einträge sollten dich weiterbringen.

    gruß Jens
    Auf der Schachtel stand WIN98 SE oder besser, da hab ich Linux installiert.

  4. #14
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Allerdings werden unsere Maschinen auch benutzt
    Haha.
    Diese Maschinen werden in Serien produziert. Sie werden dann auf Vorrat vor Verpackung und Verschiffen gesetzt. Am Kunden kann es einige Zeit zwischen Aufnahme und Installation auch geben. So es kann ein lange Zeit geben, wo die Maschine ohne Spannung ist.

    Aber, ich habe auch einige Beanstandungen über die Maschinen empfangen, die das Programm NACH der Installation löst.
    Ich habe keine Erklärung, warum dies so ist. Aber es ist wirklich so.
    Jesper M. Pedersen

  5. #15
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hei,

    welche CPU ist das genau? 476, 474, 470? Wie groß ist das Programm?

    Gruß, pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  6. #16
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    CPU ist ein CP476.

    Unter Memory steht folgendes:

    Analog Global - Used 3002 - Configured 5542 Bytes.
    Digital Global - Used 513 - Configured 4096 Bits.
    Analog Permanent - Used 0 - Configured 500 Bytes.
    Digital Permanent - Used 0 - Configured 0 Bits.
    FIX-RAM - Configured 544 kBytes.
    TMP-RAM - Configured 8 kBytes.
    Jesper M. Pedersen

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Aber das Programm wird nicht zufällig von sich selber überschrieben? Keine Ahnung ob das hier auch geht, bei Codesys geht das mit Pointern problemlos.

  8. #18
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    Aber das Programm wird nicht zufällig von sich selber überschrieben? Keine Ahnung ob das hier auch geht, bei Codesys geht das mit Pointern problemlos.
    Das ist fatal und geht auf jeden Fall.

    Das kann vor allem passieren, wenn die Zeiger nicht rechtzeitig initialisiert werden.

    Aber dann das ganze Programm komplett weg? Habe ich noch nie probiert, aber man kann auch ganze Hardware lahmlegen, z.B. Logikscanner.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  9. #19
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    M nähe Sbg in AUT
    Beiträge
    159
    Danke
    35
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hm, ich arbeite zwar selten mit B&R-Steuerungen, da unsere Firma leider zu sehr Siemensverseucht ist. Jedoch arbeiten einige ehemalige Schulkollegen bei B&R in der Reparaturabeitlung und ich selbst bin auch nur
    wenige Kilometer von Eggelsberg in Oberösterreich entfernt.

    Auf Wunsch kann ich mich Anfang nächster Woche schlau machen.

    Andy

  10. #20
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Andy082 Beitrag anzeigen
    Auf Wunsch kann ich mich Anfang nächster Woche schlau machen.
    Ja bitte. Wenn es nicht zu viel Mühe ist.
    Möglicherweise können wir nicht an eine Erklärung des Problems mit dem verschwindenen Programm gelangen.
    Was für mich wirklich wichtig ist, ist, wie der Kunde das Programm allein laden kann.

    Ist das Verfahren, dieses Jens Ohm bekanntgegeben, für Laden das Programm, korrekt?
    Danke im voraus
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Ein Paar Fragen
    Von Duggi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 13:44
  2. Ein paar Fragen zur S5 Programmierung
    Von matziane im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 23:42
  3. Hab ein paar Fragen zu Bussystemen
    Von Red-Sh4nks im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 19:06
  4. Ein paar Fragen .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 09:34
  5. SPS Laie hat ein paar Fragen
    Von Hypancistrus im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •