Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Möller

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    nachdem ich ein problem mit einer einfachen anlage mit einer s7-200 habe habe ich nun ein poblem mit meiner sonst vertrauten möller easy 822 dc tc....

    ich muss eine inkrementalpoti auswerten (linksdrehen impulse auf leitung a, rechts drehen impulse auf leitung b) welches an die eingänge I1 und I2 angeschlossen ist....

    nun die einfache aufgabe... je nachdem welcher eingang kommt muss ein wert, welcher nahzu unbehandelt auf AQ1 ausgegeben wird decrementiet oder incrementiert werden... im prinzip eine einfach addition und subtaktion um "1" je nach aktiven eingang... allerdings lässt sich die Arithmetrikfunktion der möller scheinbar nicht über digitaleingänge steuern...

    auch die zählrelais bringen nicht den erwüschten erfolg... falls mit jemand weiter helfen kann wäre das echt toll da die angelegentheit mittlerweile etwas eilt....

    mfg
    parallax
    Zitieren Zitieren Problem mit Möller  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hmm eigentlich müsste das gehen ...
    einen Rechner anzusprechen ... und den Multiplikator <Variabel>*-1 zu sagen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    leider geht das nicht....

    die arithmetrikfunktion läuft ständig im hintergrund und addiert und subtrahiert nur in abhängigkeit der werte allerdings ständig und lässt sich nicht abschalten... auch die möglichkeit über einen eingang einen datenbaustein zu steuern der bei signal 1 und bei kein signal 0 vorgibt ist nicht möglich da die arithmetrik so schnell rechnet das bei kurz anstehender "1" der wert gleich 4-8 mal aufaddiert wird....

    mfg
    parallax

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    65
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kommst du hiermit weiter? In dem Fall wäre die Lösung doch recht einfach

    Oder sehe ich dein Problem nicht richtig?

    Gruß
    Benjamin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm.. sowas ähnliches hab ich schon mal ausprobiert... allerdings gabs hierbei einige fehler....

    im moment hat sich das problem zwar erledigt da kein inkrementalpoti mehr verwendet wird, allerdings is es für baldige aufgaben wieder aktuell... ich werd deinem beispeil mal folgen und schauen wo hierbei das problem war...

    sobald ich mehr weiß melde ich mich nochmal....

    mfg
    parallax

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Du hast recht ich habe es gerade einmal ausprobiert, danach natürlich in der Hilfe geschaut wo dies auch drin steht .

    Gerechnet und ausgegeben wird der Wert immer.

    da bleibt dir nur noch über Zwischenwerte gehen übrig, wenn der Wert inkrementiert wird über Block Transfer auf dein Wert schieben.

    (habe es gerade auspropbiert und dies geht auch fehlerfrei)

    Gruß

    das Ray

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Edit--
    hier noch mein Versuchsaufbau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. SPS MÖLLER PS4-151 Problem bei der Programmierung
    Von nuckes82 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 00:00
  2. Möller ps4 201
    Von presch im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:14
  3. V:Möller SPS
    Von Abdul im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 05:30
  4. Möller HMI
    Von newuser im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 18:15
  5. Möller EPC 334
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •