Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Beckhoff TwinCat PLC zu empfehlen?

  1. #11
    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die TwinCAT Soft-SPS ist wirklich brauchbar. Die Online Hilfe muss man natürlich lesen und etwas experimentieren. Die Soft-SPS ist im Prinzip ein Windows Dienst der unter Echtzeitpriorität läuft. Die Software kann man auf der Beckhoff Seite downloaden und lässt sich nach Ablauf der 30 Tage Testzeit wieder drüberinstallieren, geht relativ schnell. Auf Dauer ist eine Vollversion natürlich sinnvoll und gewollt.

    Ich programmiere mit der TwinCAT seit ein paar Jahren und hab dafür einige Oberflächen mit Visual Basic 6.0 entwickelt. VB ist IMHO einfach mächtiger als die ganzen SCADA Packete die es so gibt. Falls jemand schnell und auf einfache Weise Oberflächen mit .NET 2.0 und VB oder C# erstellen will, kann er/sie mal hier schaun:
    http://sourceforge.net/projects/speedyhmi/

    Ist ein Open Source Projekt das ich wenn ich Zeit habe entwickle, es ist frei, auch für kommerzielle Anwendungen. Die Windows-Entwicklungsumgebung VB Express oder C# Express bekommt man ebenfalls gratis beim Herr Microsoft. OPC Server und sowas braucht man dafür nicht, installiertes TwinCAT reicht aus.

    Mein Ziel ist das Erstellen von HMIs / GUIs / Benutzeroberflächen für die TwinCAT so zu vereinfachen und in die .NET Entwicklungsumgebung zu integrieren, dass auch Einsteiger ein HMI damit erstellen können.

    A.J.Bauer
    Geändert von ajbauer (29.12.2006 um 22:32 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Ich hatte durch mein Studium die Gelegenheit, bisher die Programmiersysteme "Step7", Schneider Electric "Concept", Phoenix "PCWorx 3", WAGO I/O Pro (CoDeSys) und TwinCAT kennen zu lernen und ich somit nicht "verSiemenst" wurde.

    Ich kann TwinCAT vorbehaltlos empfehlen. Vor allem die vielen zusätzlichen Möglichkeiten (von meinen Vorschreibern schon angesprochen) sind sehr gut gelungen. Bis auf einige wenige Ungereimtheiten läuft TwinCAT immer sehr zuverlässig. Die Hardware-Einbindung ist ausgezeichnet und wesentlich einfacher als bei Step7, dem orignial-CoDeSys oder Concept (dort ist die Ergonomie der Variablenkonfiguration eine mittlere Katastrophe). PCWorx ist hier dem TwinCAT sehr ähnlich.
    Man muss jedoch auch klar abgrenzen, dass TwinCAT ne Soft-SPS ist und dementsprechende Abhängigkeiten bestehen. Allerdings läuft TwinCAT mit nahezu jeder Stadard-PC-Hardware.

    Das neue "Beckhoff Information System 2.0" ist auch zu empfehlen. Es gibt nun auch eine Anleitung, wie man eigene Hilfe-Seiten erstellen kann.
    Zum CoDeSys "lernen" bietet sich aber vielleicht eher die oben angesprochene CoDeSys-Hilfe an.
    Die Bücher von Zastrow z.B. sind nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen, da sie sich voll auf Step7 konzentrieren, die Probleme dadurch aber nur am Rande beschrieben werden.

  3. #13
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe schon seit einigen Jahren TwinCAT sowohl mit kleinen Controllern bis hin zum HighEnd-IPC im Einsatz. Ich denke, derzeit gibt es kein anderes System mit dieser Bandbreite an Möglichkeiten ( Programmierung, IO, Kommunikation, etc. ) und dieser Leistungsfähigkeit.

    Viele Grüsse

  4. #14
    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Neues Release von jetzt SpeedyHMI (ehemals EasyHMI) ist verfügbar.
    http://sourceforge.net/projects/speedyhmi/
    Geändert von ajbauer (29.12.2006 um 22:36 Uhr)
    Zitieren Zitieren Änderung des Projektlinks  

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Twincat
    Von AdrianS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:33
  2. Beckhoff TwinCat ADS OCX und VB.net
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:31
  3. Beckhoff Twincat Symbolik
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:35
  4. Zykluszeitproblem mit Beckhoff/Twincat
    Von andimann im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 15:55
  5. ? -> TwinCAT mit Beckhoff NOV/DP-RAM
    Von Kurt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •